Eröffnungsrede Debatte?

2 Antworten

Gehe von deiner eigenen Betroffenheit aus, z. B. Unsere heutige Freiheit, die Schulbildung selbst nach eigenen Neigungen auszugestalten, bringt uns dabei in ein Dilemma: Die Wahl der Nebenfächer. Wie das Wort sagt, nehmen Sie insgesamt weniger Raum als Hauptfächer ein. Wenn ich mich nun breit aufstellen will oder mich ein Nebenfach dennoch intensiver interessiert, stoße ich an die begrenzenden Vorgaben der Schulen. Soll ich das Fach als Kurs oder für ein Jahr wählen, ich bevorzuge...

So ähnlich kannst es vielleicht versuchen für beides pro und contra. Toi toi toi

Du brauchst einen guten Ohrenöffner. Vielleicht soetwas in die Richtung, dass jeder irgendein Fach hat, mit dem man nicht zurechtkommt, weil man sich nicht dafür interessiert. Und dann vielleicht ein Beispiel nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung