Eröffnungsrede/Argumente für Debatte?

1 Antwort

Hey,

Also als Eröffnungsrede könntest du irgendetwas mit:

"Heutzutage ist fast jeder in den Sozialen Medien aktiv und verbringt auf diesen viel Zeit. Vieles was man dort erfährt mag informativ sein, es gibt jedoch immer wieder die Situationen, dass Jugendliche/Kinder Fake News als richtig deuten und somit falsche Eindrücken von etw. bekommen"

(+ im Internet mach hilfreichen Zahlen/Statistiken suchen, z. B. Prozent der Sozialen Medien Nutzung Jugendlicher, Wahrnehmung von Fake News,... --> kann man gut in Eröffnungsrede einbauen

Für Pro-Argumente:

+ Gefahr für, die die sich nicht zu schützen wissen (Fake News, freizügige Bilder, Betrüger,...)

+ gefährden durch oben genannten Punkt unbeschwerte Kindheit (evtl.)

+Veröffentlichungen von persönlichen/privaten Billdern und Informationen

+virtuelle Freundschaften können reale verdrängen

+ Zerstörung des Selbstwertgefühl

Argumente für Kontra:

-durch "keinen Verbot" lernt man die Gefahr zu erkennen

-Man züchtet meine Berührungsängste

-Internet als 2. Ratgeber zu Fragen, neben Eltern

-Irgendwann kommt der Zeutpubkt unweigerlich -> Umgang lernen

Ich hoffe die Argumentw können dir etwas helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung