Stellungnahme Verbot gegen Killerspiele?

5 Antworten

Meiner Meinung nach, verhindern diese sogenannten Ego-Shooter (...) eher mehr Blutbäder, als sie anrichten... Period.

Ich meine, vor allem Kerle spielen das (aber nicht nur). Irgendwie muss ja Testosteron abgebaut werden, oder?

  • Gibt es wissenschaftliche Belege, dass Killerspiele die Gewalt anstacheln?
  • Gibt es seit dem Zeitalter der Killerspiele signifikant mehr Morde als vorher, die obendrein sich irgendwie mit den Killerspielen erklären lassen?
  • Gibt es Beispiele aus anderen Sportarten (zum Beispiel Boxen), das diese zu z.B. mehr Schlägereien führen?
  • Alkohol setzt nachweislich die Hemmschwelle herab. Führt diese nicht unweigerlich zu potentiell mehr Gewalt als es Computerspiele je könnten. Warum sollte man also etwas verbieten, dessen Auswirkungen verhältnismäßig gering erscheinen, wenn es andere Aspekte gibt, mit denen sich deutlich mehr Gewalt verhindern ließe.
  • Wie viele der Entscheidungsträger haben profundes Know How über die so genannten Killerspiele?
  • Wie sieht es mit Gewaltverherrlichung am Fernseher oder anderen Medien (wie z.B. Romanen) aus? Wieso stehen die nicht zur Debatte und gelten als Kunst?

Das sind ein paar Contra-Argumente die man aufgreifen und ausschmücken könnte.

1. Es wurde niemals nachgewiesen dass die für Amokläufe verantwortlich sind

2. Man kann sich abreagieren, mal seine ganze Wut auslassen

3. Lieberalismus, sofern es keinem anderen schadet soll man es auch machen dürfen

4. In Film und Fernsehen wird auch Gewalt verheimlicht

5. Das Spielen von solchen Spielen verbessert die Hand-Augen koadination

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Die Polizei und die dazugehörigen Politiker erzeugt in mir mehr Wut und mehr Gewaltpotential als jedes Spiel der Welt. Außerdem sind Killerspiele völlig unrealistisch in den meisten Fällen und haben gar nichts mit Gewalt im echten Leben zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung