Was sind Argument dafür das Handys an Schulen verboten sind?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Contra 67%
Pro 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:
Handys lenken ab und senken den sozialen Umgang, der wichtig für die Schüler ist.
Viele Socialmediaplatformen fördern eine kurze Aufmerksamkeitsspane, weshalb bei jüngeren Generationen sogar die Funktionen des Gehirns schon nachweislich verändert wurde.
Dadurch haben diese Personen schwierigkeiten sich länger als im Durchschnitt 20min auf eine Aufgabe zu konzentrieren.

Contra:
Handys sind schon lange im Alltag integriert und statt eines Verbotes sollte man den Schülern lieber den richtigen Umgang damit beibringen.
Handys können auch beim lernen sehr nützlich sein und im Berufssleben worauf die Schule ja eigendlich vorbereiten soll ist die Handynutzung mehr als normal.

Contra

Pro:

• flexibles Lernen (learning Apps, Internet...)

• Vorbereitung auf Digitalisierung

• besser wichtige Dinge herausfiltern

Contra:

• Ablenkung

• arm/reich (ob Iphone oder z.B. Sony)

• Stromausfall

• Mobbing vereinfacht

AlexRi173  18.04.2023, 16:40

Was hat Stromausfall damit zu tun

Man braucht in der Schule eigentlich kein Handy. Im Notfall kann das Sekretariat die Eltern informieren. Denn die Nummer der Eltern ist der Schule ja bekannt.

Das sage ich aus vollem Ernst, zumal ich mein erstes Handy auch erst mit 13 Jahren hatte. In der Schule war ich allerdings bereits seit ich 7 Jahre alt war.

Pro

Schüler können nicht mit dem besten schönsten teuersten Modell angeben

Schüler sollten mit der Aufmerksamkeit beim Unterricht sein.

XXsadXX  18.04.2023, 16:09

Wer gibt bitte damit an?

Halbammi  18.04.2023, 16:28
@XXsadXX

Na klar, "Ich hab das neueste Iphone XIVW-III Pro, und du?"