Was sind Argumente für einen späteren Schulstart?

Achso. Ich bräuchte auch eins pro Seite das ich entkräften kann.

Ich meine das die Schule statt um 7 Uhr um 8 Uhr beginnt oder so

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Pro 75%
Contra 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Contra

Grundschulkinder müssen meist aus Sicherheitsgründen zur Schule gebracht werden. Wenn die Mutter zu dieser späteren Zeit schon auf Arbeit sein sollte, müsste sie ihren Beruf aufgeben (also Unvereinbarkeit mit der Berufstätigkeit der Mutter).

Rotfuchs716  10.02.2024, 15:17

Ich wurde in der Grundschule von niemandem zur Schule gebracht.

Pro

In der ersten Schulstunde in der Zeit zwischen 7 und 8h30 pennen viele Schüler im Unterricht und andere sind kaum aufnahmefähig. Auch für Lehrer ist es belastend wenn sie wegen Schule zum Beispiel schon um 6 aufstehen müssen. Unter pädagogischen Gesichtspunkten sollte Schule nicht vor 8h30 beginnen.

Für früheren Schulanfang spricht allenfalls der Zeitplan berufstätiger Eltern. Wenn die Eltern beispielsweise früher aus dem Haus müssen als die Schüler ist das mitunter unpraktisch. Allerdings kônnte man ja für die Schüler in der Schule Arbeitsräume einrichten wo sie vor Unterrichtsbeginn zum Beispiel noch lernen oder Hausaufgaben machen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kleiner Tipp, bei mir wird direkt eine Seite angezeigt mit pro und contra. Kopier deine Überschrift und gib es bei googel ein, da bekommst du ganz ganz viele Ergebnisse. Wenn du deinen Kopf bissl anstrengst solltest du auch mindestens eines hinbekommen.

Pro

Ist man intelligenter und versteht alles schneller und besser. Ein Nachteil ist das du dann nicht unter Gleichaltrigen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber ein Schüler :-)
Cogitoergosum99  18.04.2023, 15:30

Es geht wohl um die Uhrzeit, nicht um das Alter der Schüler. Aber dieses Missverständnis lag an der unklaren Fragestellung.