Sollte das Aufstellen von Verkaufsautomaten in Schulnähe verboten werden?

CuteLuc  27.01.2024, 23:54

Welche Art von Automaten?

thebjh
Fragesteller

Automaten für Snacks und Getränke

5 Antworten

Nun, als es bei uns zu meiner Kinder-/Jugendzeit um die Ecke noch einen kleinen Handwerksbäcker gab, sind die Schüler der nahen Hauptschule auch oft zu spät in den Unterricht gekommen, weil sie sich dort unnötig lange Zeit gelassen haben bzw. die Schlange nicht einkalkuliert haben. Insofern gibt's keinen Unterschied zwischen Verkaufsautomaten und einem Laden.

Aber nicht nur der hat zugemacht, sondern auch fast alle weiteren Lebensmittel-Läden in fußläufiger Entfernung. Die sind alle an die Stadtränder gezogen wegen Personalkosten etc.

Inzw. beschwert sich die Stadt "seltsamerweise" über immer mehr Autoverkehr in unserem großen Wohngebiet, was etwas von der Innenstadt entfernt ist. Der Mehr-Verkehr kommt auch daher, weil sie erlaubt haben z. B. aus div. Gärten und einem Supermarkt-Gebäude Wohnklötze zu machen...

Ergo wäre es nur logisch seitens der Stadt Lebensmittel-Automaten und Self-Checkout-Läden mitten in diesem Wohngebiet zu fördern, damit die Leute im Zusammenhang mit dem Lebensmitteleinkauf unabh. vom Verkehrsmittel weniger Verkehr erzeugen. Wie gesagt, in diesem Gebiet waren sogar schon Supermärkte.

Es kommt auch auf den Inhalt an. Z. B. Mineralwasser und Saftschorle ist ok. Aber selbst diese langhaltenden verpackten Sandwiches haben fragwürdige Zusatzstoffe. Von Süßkram, Red Bull & Co. mal ganz abgesehen.

Allerdings müssen die Schüler auch für die Momente wo sie im Supermarkt sind lernen, dass man das Zeug nur in Maßen konsumieren sollte.

Daher bin ich absolut gegen ein Verbot von Lebensmittel-Automaten in der Nähe von Schulen - im Gegenteil, da wo es größere Wohngebiete mit zu wenig (brauchbare) Supermärkten in fußläufiger Entfernung gibt, sollte es eher noch mehr davon bzw. auch mehr Self-Checkout-Supermärkte geben!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf den Inhalt an.

Ist Redbull darin oder Wasser und Saft?

Sind Proteinriegel oder Gummibärchen darin?

Am Ende ist es egal, ob die Schüler es beim Schulkiosk kaufen oder am Automaten. Bei beiden ist es meistens einfach nur überteuert.

Ich habe das Problem nicht direkt neben meiner Schule ist ein Aldi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zigarettenautomaten eventuell, aber die gibt es sowieso nicht mehr so oft. Alles andere nicht.

Snecks und Getränke automaten sind OK. Die Leute müssen sich essen kaufen auch für zwischendurch und wir brauchen da wo es keine Shops gibt Essen und Ziggyatomaten

Nein, warum? Ich kann diese ständigen Forderungen nach Verboten nicht mehr ertragen. Was finden junge Leute so toll an Verboten?