Pro- und Contra- Argumente für Online-Aktivismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig.

Ersteinmal sollte definiert sein, wie Online Aktivismus sich überhaupt abgrenzt.

Ist ein Kommentar schon Aktivismus? Sind Bot/Fake Profile Aktivismus? Ist investigative Aufklärung/Informationsbeschaffung Aktivismus?

Grundsätzilch ist Online Aktivismus einfacher als klassischer Aktivismus. Er ist bequemer, und oftmals sicherer.

Allerdings sind die Möglichkeiten von Online Aktivismus nur begrenzt. Es lässt sich keine Blockade errichten und so weiter.

Dafür ist oftmals die Gefahr von Strafverfolgungen geringer als beim "Offline Aktivismus".

Und so weiter.

An deiner Stelle würde ich auf vergleichbare Formen des On- und Offlineaktivismus eingehen und diese Konkret vergleichen.