Fußball Gehälter pro und contra Argumente?

7 Antworten

Die abstrusen Gehälter und Transfersummen verbunden mit dem Söldner-Dasein vieler Spieler und der Tatsache, dass Verträge im Fußballgeschäft keine Gültigkeit mehr besitzen, sorgen Stück für Stück dafür, dass sich der "gewöhnliche" Fußballfan zunehmend aus dem Profifußball verabschiedet.

Ich bin seit über 25 Jahren Fan, aber langsam nimmt das Ganze einfach absurde Züge an. In Spanien - wohlgemerkt ein Land, das bis vor kurzer Zeit wirtschaftlich noch ziemlich am Boden war - werden Beträge gezahlt, die im krassen Gegensatz zur wirtschaftlichen Situation des Landes / des Durchschnittsbürgers stehen.

Wie ist es ethisch und moralisch zu verantworten, dass weltweit Menschen an Hunger sterben, während PSG über 200 Mio. Euro für einen Neymar bezahlt? Oder dass inzwischen jeder U-18 Spieler, der halbwegs kicken kann, als millionenschweres "Talent" gehandelt wird?

Der Irrsinn hört auch erst auf, wenn jeder konsequent aufhört, diesen Wahnsinn zu finanzieren. Aber ja; auch ich bin (noch) Fan und habe natürlich Spaß am Fußball...

Pro:

  • Wie jeder Arbeitnehmer bekommt man sein Gehalt im Profibereich
  • Man ist die Marionette für Werbung und wird als Handelsware gehandelt, von daher ist das nur richtig
  • Fußballer wollen aussorgen und spielen oft nur bis Anfang 30 auf hohem Niveau
  • Nach der Karriere sind viele AL, weil auch wenig Bildung, also müssen sie von dem Leben, was sie verdient haben
  • Angebot & Nachfrage sind enorm, also auch das Gehalt "marktgerecht"

Contra:

  • Die Gehälter sind für den "Normalbürger" zu hoch wie bei Vorständen etc..
  • Viel "Vetterleswirtschaft" sorgen für Neid und ungerechte Verteilung
  • Die Spieler wissen meist garnicht, wie sie mit dem vielen Geld vernünftig umgehen sollen, das liegt nicht nur an fehlender Bildung, sondern an falschen (Berater)Freunden
  • Viele kommen nach der Karriere nicht mit dem ausbleibenden Hype klar und verfallen in Suchten

Alles in Allem ist Fußball ein Milliardengeschäft der Konzerne & Milliardäre geworden. Deshalb sind auch die Gehälter angemessen an die Marktlage, weil es vielen eben soviel wert ist. Die identifikation jedoch bleibt immer mehr auf der Straße, weil man ja so schön sagt: In einem leeren Stadion zu spielen kann mehr wert sein, als keine Fernsehgelder in Asien zu generieren.

Und dann kostet ein Eintrittsticket für einen Sitzplatz oft noch 50€, obwohl es die Vereine ja eigentlich nicht nötig hätte hohe Preise für normale Zuschauer zu verlangen. Hoeneß hat es mal richtig ausgedrückt:

https://www.youtube.com/watch?v=OgybtUkZpHs

Es bekommen ja nur die kleinen,mittleren,großen Stars so viel Geld. Das ist dann natürlich oft viel zuviel! Aber der überwiegende Rest kann nicht mit Millionen rechnen,und muß trotzdem nur in max. 15 Jahren genug bekommen daß es reicht.

Also auch im Bereich Fußball gibt es ein großes Lohngefälle.

Argumente...pro...contra... Gibt es Die überhaupt?? Zuwenig Gehalt ist IMMER schlecht,und zuviel ist IMMER zuviel aber gerne genommen!! ;-)

Die müssen so viel verdienen, weil die meisten im Alter zwischen 30 und 36 ihre Karriere beenden. Das ist sozusagen deren Altersvorsorge. Normalerweise müssten die Spieler das Geld sparen und nicht in Saus und Braus leben. Dann brauchen sie nämlich nach dem Fußball nicht mehr arbeiten. Nicht jeder wird Sportsexperte im TV oder Trainer.

Diese gelten schon für Profis und nicht Amateur Kicker.

Pro:

  • Viel Geld
  • Viel aufsehen
  • Berühmt

Contra:

  • Ab 35 arbeitslos
  • Man kann sich in Geld verlieben und sein Charakter verlieren
  • Wenig Zeit für Familie
Semprerossoneri  01.02.2019, 08:30

Die meisten sind schlau genug und investieren nebenbei in Immobilien

BjarneDimmler  01.02.2019, 08:39

Ab 35 werden sie entweder Trainer oder Dummschwätzer im Fernsehn.

sulox32  01.02.2019, 08:43

Von 10 Spielern wird nur einer Trainer