Pro und Contra Argumente zu Peter Singers Präferenzutilitarismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde kannst du als Kontra Argumente die Argumente nehmen man auch gegen den klassischen Utilitarismus bringen kann:

-Schwierigkeit bei der Umsetzung: Man kann nicht immer wissen, wie viele Wünsche durch eine Handlung erfüllt werden

-Verletzt Menschenrechte : Wenn es die Anzahl erfüllter Präferenzen maximieren würde, dürfte man dann einen Menschen töten oder seine Rechte anderweitig verletzen?

-moralische Überforderung: Solange es die Anzahl erfüllter Präferenzen maximiert, wäre man verpflichtet beispielsweise sein Geld an Ärmere zu Spenden. Dies müsste man bis zum letzten Penny tun da, die Anzahl der erfüllte Präferenzen höher ist als wenn man nicht sein komplettes Geld gespendet hat

Positiv.

Es scheint einleuchtend, dass wir versuchen den bestmöglichen Zustand zu erstreben. Es scheint gerechter die Gesamtanzahl erfüllter Wünsche zu maximieren als das gesamt Anzahl des empfundenen Vergnügens. In diesem punkt ist der präferenzutilitarismus den klassischen utilitarismus überlegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung