Sollten Schule ein Dress- code haben wie sich Schüler und Schülerinnen zu Kleiden haben?

Hier geht es nicht um Schuluniform sondern nur um gewisse Regeln

13 Antworten

Ich sage es mal so: Die Jungen sind meist nicht das Problem - schlimmer sind Mädchen, die sich für sehr attraktiv halten und in sehr knapper Kleidung zur Schule kommen - wenn es dann mal zu Vorfällen, ist das Geschrei groß, aber wenn dann die Schule einen Dresscode reglementiert, ist es auch nicht richtig, weil sie sich dann beschweren, man würde sie einschränken ... wie man es machen würde, macht man es falsch.

Rein rechtlich ist so was übrigens erlaubt - an unserer Realschule gab es damals (2006) auch diesbezüglich einen Erlass; mehr so eine Art Edikt, das Hotpants und bauchfreie Tops/Shirts untersagt hat; der Vorstoß kam damals von meinem Klassenlehrer, der argumentierte, dass eine Schule kein Laufsteg sei, sondern eine Stätte der Bildung.

Die Schule hat einen jungen Menschen für das Leben vorzubereiten. Im Berufsleben kann man auch nicht total aufreizend mit knappen Sachen, wo man alles sieht oder ungepflegt aus dem Haus gehen, genau das soll mit diesen Verboten oder auch "Hinweisen" propagiert werden. Wenn sich ein Lehrer im Ton vergreift, dann ändert das nichts am Thema. Nur ist es im Beruf ungleich schlimmer, weil es dann ggf. zur Abmahnung kommt oder zum Personalgespräch während es in der Schule dabei bleibt, dass der Lehrer eine Rüge ausspricht und die Parade dann weiter geht.

Gleichsam sind gerade bei pubertierenden Jungs die Hemmschwellen oft viel niedriger als gedacht und man will mit solchen Verboten sicherlich auch sexuelle Übergriffe verhindern - knappe Kleidung ist halt schneller überwunden als was Langes oder was "Normallanges". So was passiert, wenn die Hormone Achterbahn fahren bei den Jungs, immer mal wieder und zwar schneller als gedacht - dann geht das Geschrei los, aber das ist alles vermeidbar.

Ein "Problem" habe ich persönlich damit nicht und jeder soll tragen was ihm gefällt und was er an sich selber gerne sieht, aber junge Mädchen prahlen wie eingangs erwähnt allzu gern mit ihren "Reizen" und ziehen sich daher häufig knapper als nötig an - und die pubertierenden Jungs, die sowieso schon nicht wissen, wo links ist und wo rechts ist, lockt das natürlich oft in besonderer Art und Weise an. Das Geschrei ist anschließend immer sehr groß, wenn es dann tatsächlich zu irgendwelchen Vorkommnissen führen sollte - und so etwas vermeidet ein solcher Dresscode einfach. Nur sind selbstbewusste Mädchen, die sich sehr hübsch finden, dann eben trotzdem beleidigt und fühlen sich zensiert oder eingeschränkt oder irgendwie nicht respektiert oder sonst was. Wie gesagt - wie man's macht, ist es falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AnneGrafenburg
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort:)

Würde ein Dresscode die schulischen Leistungen der einzelnen Schüler verbessern?

Hätte das Tragen vorgeschriebener Kleidung eine Auswirkung auf das soziale Verhalten?

Würde das Tragen vorgeschriebener Kleidung die Kinder zu mündigen und zugleich kritischen Bürgern erziehen?

Ich würde diese Fragen mit nein beantworten.
Ich lese/höre manchmal das Argument, man müsse sich ja im Arbeisleben auch angemessen kleiden, warum also nicht auch in der Schule.
Ich sage dazu: Wenn nicht in seiner Jugend, die nun einmal in die Schulzeit fällt, wann dann sollte man sich so kleiden, wie man es möchte?

Was hat Kleidung mit Bildung zu tun?

Falls z.B. Jogginghosen ein Ausdruck von Unlust, Lethargie und Verweigerung wären, würde sich das in Lust, Eifer und Bildungshunger wandeln, wenn man stattdessen Bügelfaltenhosen tragen würde?

ich finde sowas ziemlichen quatsch! es gibt keinen grund kleider zu verbieten. jeder soll anziehen was er will. ich brauche keinen der mir sagt was ich anziehen darf und was nicht! wer mir mit respekt oder höflich kommt: nein, das ist für mich keine sache der kleidung! endweder ich bin höflich/ habe respekt oder ich tuhe es nicht! daran ändert die kleidung nichts!

mobbing: wer wirklich permanent andere mobbt der wird sich dann eben einen anderen grund suchen. solche menschen ziehen sich alle möglichen gründe aus der nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
Und sollten T-Shirts mit provokanten Sprüchen auch dazu zählen?

Sowas, wie generell etwas das nur dazu da ist Leute zu reizen, hat an einer Schule absolut nichts verloren. Führt zu Streit, oder dazu dass sich wer grundlos unwohl fühlt., nur weil sich der Träger einbildet provozieren zu müssen.

Also ja, für nen Dresscode, wenn auch nur deswegen. Seh jetzt auch keinen Grund die anderen von dir aufgezählten Sachen zu verbiten, gibt doch echt genug was man sonst noch tragen kann, auch um sich auszudrücken.

Also so ganz verkehrt wäre das sicher nicht. Wenn man sich anschaut wie sich viele von euch Schülern Kleiden, so sind da schon Grenzwertige Klamotten dabei.
Eigentlich sollte die Intelligenz dahin gehend reichen sich nicht wie die Kids aus den Slums zu kleiden. Heißt, Jogginghose und totaler Schlabberlook fallen weg. Ebenso sollte die Kleidung nicht den Hinweis auf das Rotlichmillieu geben. Von daher extreme Sexy Kleidung fällt auch weg. Cappis und diese Assi Goldketten die von den Proll Jungs gerne getragen werden fallen auch weg.
Anstatt sich über diese Dinge zu Unterhalten, solltet ihr lieber mal lernen richtig Deutsch zu sprechen und nicht dieses behinderte Jo Bro weissu Kacke. Ihr seit hier in Deutschland, genießt hier Privilegien die Kids in anderen Ländern nicht haben, aber Froh darüber wären.
Also wer sich zivilisiert und sozialisiert verhält, der braucht keine Kleiderordnung jnd keine Frage darüber auf GF zu stellen.

OnePerson19  22.01.2023, 12:53
solltet ihr lieber mal lernen richtig Deutsch zu sprechen

Kann man gerne kritisieren, keine Frage. Dann sollte man jedoch selbst richtig schreiben.

Schrauberkalle  22.01.2023, 14:28
@OnePerson19

So konstruktiv wie ihr mit eurem Auftreten. Einfach mal euer Hirn ei schalten anstatt diesen Ghetto Müll nach zu plappern wäre schon sehr hilfreich, oder seid ihr wirklich alle so behindert, dass ihr so reden müsst?