Sollten Turnbeutelvergesser trotzdem am Sportunterricht teilnhemen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, wer Turnsachen vergisst muss barfuß mitmachen 63%
Nein, die betroffene Person muss die Stunden auf der Bank sitzen 38%

18 Antworten

Kommt auf die Sportart an, Basketball kann man einfach nicht barfuß mitmachen, aber wenn man jetzt Gymnastik macht usw. ist es total ok. Also wenn es ein Sport ist wo barfuß und Straßenklamotten geht dann mitmachen, wenn nicht dann andere Sachen helfen, zum Beispiel Hilfestellung geben, mit aufbauen usw. Bei uns ist es so, man muss dann auf dem iPad die Regeln von der Sportart lesen und zusammenfassen zum Beispiel oder eine andere Aufgabe machen. Also theoretisch. In echt vergisst bei uns nie jemand Sportsachen, weil das von fast allen eh das Lieblingsfach ist 😂 und wir auch normalerweise die Sachen im Spind haben...

Woher ich das weiß:Hobby – Sportgymnasium, Turnverein und Fußballverein
tiefblauesmeer  31.03.2023, 11:24

Kann man sich das bei euch denn aussuchen ob man dann mitmacht oder nicht? Also gibt es da keine einheitliche Regel?

NinjaNini  31.03.2023, 12:22
@tiefblauesmeer

Also wie gesagt ist das bei uns eigentlich nie passiert, weil alle die auf meine Schule gehen Sport lieben, sonst wären sie nicht auf diese Schule gegangen... (ist ein Sportgymnasium) und da viele von uns auch eine Kariere in Sport machen wollen wollen wir natürlich auch den Sportunterricht eigentlich nicht verpassen und so. Deswegen weiß ich nicht, was da in echt am Ende passieren würde, aber am Anfang wurde uns es halt so gesagt wie ich es oben beschrieben habe, also so gut mitmachen wie es geht bei der Sportart oder Hilfestellung, was theoretisches am iPad und so weiter, je nachdem wie die Situation ist. Also so wie ich es verstanden habe kann man dann nicht einfach am Rand sitzen und zugucken.

tiefblauesmeer  31.03.2023, 12:25
@NinjaNini

Krass, bei uns ist das ständig passiert, eigentlich hatte fast immer jemand seine Sachen vergessen. Richtig vorbildlich seid ihr! 😅

Und wenn man mitgemacht hat, musste man das bei euch auch in Straßenkleidung und barfuß machen?

NinjaNini  31.03.2023, 12:26
@tiefblauesmeer

Wie gesagt ist das bei uns noch nie passiert, ich hatte es einfach noch nicht dass jemand die Sachen vergessen hat. Wie oben erklärt 😅 Und Sport ist bei uns auch Hauptfach, also wir nehmen das schon ernst haha

Ich habe Sport in der Schule auch immer verabscheut, dabei bin ich gar nicht mal unsportlich. Es ist nunmal nicht für jeden was. Vor allem diese beschissen Gruppenspiele habe ich gehasst wie die Pest. Tue ich heute noch. Und warum zum Geier soll ich wie ein Vollidiot im Kreis herumlaufen? Oder ein Seil hochklettern, obwohl ober gar nichts ist?

Ich habe jahrelang Garde getanzt und war mindestens so fit wie der Rest der Klasse. Daher war ich auch schon immer der Ansicht, dass Kinder, die Sport machen möchten, dafür die Schule nicht brauchen. Und jene, die es nicht wollen, lassen sich auch nicht überzeugen.

Das Ganze scheint doch eigentlich nur drn Zweck zu haben, unsportliche Kinder zu diskriminieren. Meiner Ansicht nach sollte es für Fächer, die kein Wissen vermitteln, Alternativen geben.

Ja, wer Turnsachen vergisst muss barfuß mitmachen

Aber natürlich! Wenn Schüler ihre Sachen vergessen und dann auch noch damit belohnt werden, dass sie sich auf der Bank ausruhen können, während die anderen schwitzen müssen, ist das wirklich genau das falsche Signal.

Die 6 für die eine Stunde fällt da ja kaum ins Gewicht und da es eh nur um die Sportnote geht, ist das nicht wirklich abschreckend.

Da finde ich es viel besser, wenn die Schüler sich trotzdem bewegen müssen, zumal die meisten Jugendlichen heutzutage viel zu wenig Bewegung haben. Und dass man dafür barfuß sein muss, dürfte vielen peinlich sein und sie vielleicht dazu motivieren, beim nächsten Mal an ihre Sachen zu denken. Meiner Tochter hat es jedenfalls gut getan.

Bei uns gab es damals die Ankündigung das jeder der sein Turnzeug vergisst Nackt turnen muss.

Hat geholfen.

Dass man mal was vergisst passiert jedem.

Wenn also ein Schüler den Turnbeutel vergisst, würde ich ihn vielleicht nicht mit turnen lassen, aber dennoch in den Unterricht einbeziehen (Geräte aufbauen, Zeit stoppen.. was weiss ich) - ihm also nicht auf der Bank sitzen lassen.

Wenn es jedoch zur Regel oder Gewohnheit wird, den Turnbeutel zu vergessen - dann Teilnahme am aktiven Unterricht, auch in Jeans.