Kann ein Sportlehrer einem Schüler vorschreiben barfuß Sport mit zu machen?

14 Antworten

Man kann seine Füße nach dem Sport waschen, dann sind sie sauber und Fußpilz bekommt man dann auch nicht.

Franek  16.09.2014, 20:25

Korrekt! :-)

Ja, na klar generell kann er das. Barfuß laufen ist ja jetzt nichts was nicht zumutbar wäre. Auf Socken ist es wegen der Rutschgefahr zu gefährlich. Und wegen der Hygiene... Da kann man die Füße nach dem Unterricht waschen. Eine Sporthalle einer Schule ist jetzt kein Ort der für Fußpilz oder so berüchtigt ist. Allerdings wird es sicherheitstechnisch Ausnahmen geben je nachdem was ihr macht. Wenn ihr an Geräten mit Ecken oder Kanten arbeitet oder ihr Ballspiele spielt, ist es nämlich gefährlich, falls dir jemand mit Schuhen auf die Füße tritt. Aber wenn euer Thema Turnen, Trampolin, Badminton oder ähnlich ist fällt dieses Argument weg. Wir hatten als ich in etwa 15 war in der neunten Klasse oder so mal einen Monat Selbstverteidigung gemacht, da hatte unsere Sportlehrerin zeitweise immer so einen Judo-Trainer kommen lassen. Da mussten wir sogar ALLE barfuß am Sportunterricht teilnehmen egal ob wir Hallenschuhe dabei hatten...

Es kommt ganz drauf an was ihr für Sport macht wenn es Fußball ist dann wurde ich den Sportlehrer schon mal fragen was das soll ->Verletzungsgefahr. Aber sonst liegt es im ermessen deines Lehrers.

Eigetlich ja schon weil es auch viel gefährlicher ohne schuhe sport zu machen...........und außerdem kann er nicht verlangen das man in durch geschwitzten klamotten weiter unterricht macht..............und außer dem eine 6 mit 0 punkte tut es auch

Der Sportlehrer kann ihm anbieten sich sachen aus der "Fundbörse" zu leihen, wenn es garnicht geht soll der Junge nach Hause gehen und sich eine Fehlstunde eintragen lassen.