Im Schulsport barfuß?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Leni, ich denke, bei den vier Sportarten geht barfuß eigentlich ganz gut. Vom Turnen kennst du es ja schon und bei Badminton und Tischtennis besteht ja überhaupt keine Gefahr, dass einem jemand auf die Füße tritt. Badminton habe ich auch schon mal, allerdings unfreiwillig, barfuß gemacht, das war am Anfang schon ein bisschen ungewohnt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Beim Volleyball kommt man zwar mehr in Kontakt mit anderen, aber so problematisch wie beim Fußball oder Hockey ist es nicht und selbst, wenn dir mal jemand auf den Fuß treten sollte, ist das sicher nicht so schlimm. Beim ersten Mal ist es sicher mit Überwindung verbunden, wenn du Schulsport barfuß machst und besonders wenn du dir in der Umkleide die Socken ausziehst, wirst du ein bisschen Herzklopfen haben. Bei den nächsten Malen wird es sich dann schon ganz normal anfühlen. Wenn du wirklich Lust drauf hast, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren, du schaffst das schon!

Leni2019
Fragesteller

Also wegen dem barfuß laufen bin ich nicht so aufgeregt, weil ich genau in der Halle auch Turntraining hab und ich da dem entsprechend ständig barfuß rumlaufe, aber ich weiß halt nicht, wie meine Mitschüler reagieren😬 Naja, ich denke mal, dass das die meisten gar nicht interessiert, so besonders ist es ja auch nicht. Dankeschön für deine Antwort😇

MarcoFJ  26.09.2019, 09:26
@Leni2019

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht in der Umkleide, wenn die anderen ihre Schuhe anziehen und du deine Socken ausziehst, mal eine Frage kommt. Aber dann kannst du ja einfach antworten, dass du es vom Turnunterricht gewohnt bist, barfuß Sport zu machen und dass das für dich normal ist. Die Antwort ist dann sicher für jeden nachvollziehbar und dann wird es keinem komisch vorkommen. Ich denke, wenn du dich so verhältst, als wäre barfuß für dich absolut normal, dann werden das auch die anderen so sehen.

Ich hab bei Volleyball ganz schöne Bedenken....

Es tut echt höllisch weh, wenn dir jemand mit Schuhen auf die Füße tritt, das kann echt schlimm enden (Schlimmstenfalls gebrochene Mittelfußknochen).

Du wirst wohl ein paar alte Turnschuhe haben, die man einfach ein bisschen sauber macht.

Bei den anderen Sportarten sollte nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Leni :) Ich würde auch barfuß Sport machen! An unserer Schule dürfen wir das nicht, daher müssen wir auf jeden Fall Sportschuhe benutzen... Aber wenn ihr dürft, dann ist das doch super. Schau mal, ich mach dir eine Pro-Contra-Liste:

Pro:

  • du sparst Geld
  • du tust etwas für die Umwelt (weil du weniger konsumierst bzw. neu kaufst)
  • du hast weniger Kram rumzuschleppen und zu Hause rumliegen
  • du machst lieber barfuß Sport
  • du sparst dir die Zeit, Sportschuhe suchen/kaufen zu gehen
  • du kaufst nichts, was wahrscheinlich aus Kinderarbeit kommt

Contra:

  • vielleicht findet es jemand komisch

Also, für mich ist die Entscheidung klar. :) Und ich glaube nicht, dass es irgendjemand seltsam finden wird. Falls doch, kann es dir auch egal sein, die Person kennt es halt noch nicht und deswegen ist es was Neues, aber nach einer Weile wird sich sogar die Person daran gewöhnen.

Liebe Grüße :)

BarfussTobi  12.11.2019, 03:32

Ganz große Klasse die Antwort!

Viele Lehrer bestehen darauf Sportschuhe zu benutzen. Aus Versicherungstechnischen und hygienisch Gründen. Die sind einfach ein zusätzlicher Schutz. Und so viel kosten Sportschuhe jetzt auch nicht. Es ist auch für dich sicherer mit Sportschuhen. Auch wenn die anderen dir mal aus Versehen auf die Füße treten beispielsweise.

Leni2019
Fragesteller

Danke für deine Antwort😇 Also mein Sportlehrer erlaubt es, das weiß ich. Bei Fußball hätte ich auch Sicherheitsbedenken, aber die Sportarten, die wir machen, finde ich jetzt nicht so bedenklich😬

In meiner Schule war es aus versicherungstechnischen Gründen verboten, ohne Schuhe am Sportunterricht teilzunehmen. Eine Mitschülerin hatte mal barfuß Völkerball gespielt. Sie ist mit dem kleinen Zeh in eines der Löcher geraten, mit dem man die runden Platten aus dem Boden ziehen kann um z.B. Masten zu verankern. Der Zeh riss ab, aber sie hat das zunächst nicht mal bemerkt und lief weiter. Erst als alle die Blutspuren bemerkten, wurde die eigentliche Ursache gefunden - und dann begannen auch die Schmerzen.

Frage also deinen Sprotlehrer, ob Barfuss-Turnen bei euch erlaubt ist.

BarfussTobi  03.11.2019, 15:21
Der Zeh riss ab, aber sie hat das zunächst nicht mal bemerkt

Willst Du hier irgendwelche Märchen erzählen dass sich die Mitschülerin den Zeh ABGERISSEN hatte ohne das zu merken? Ich glaube Dir diese Geschichte nicht.

mjutu  03.11.2019, 22:30
@BarfussTobi

Du brauchst es nicht zu glauben. Ich habe es gesehen. Es war schlimm und es gab das Problem, dass jemand den Boden wieder säubern musste.

BarfussTobi  03.11.2019, 22:42
@mjutu
und es gab das Problem, dass jemand den Boden wieder säubern musste.

Ach das war wohl das größte Problem?

mjutu  03.11.2019, 23:02
@BarfussTobi

Na, du scheinst ja bestens gelaunt zu sein. Wer hat behauptet, dass das größte Problem gewesen sein? Nein, war es nicht. Das Mädchen wurde professionell von den Rettungssanitätern versorgt. Als die weg waren, stand die Klasse und der Lehrer aber vor dem Problem, wie man den Boden reinigt. Das ist gar nicht so einfach und man muss sich Gedanken über die Infektionsgefahr machen.

Um dann mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Danach wurde verboten, barfuß zu turnen. Es besteht auch beim Volleyballspielen eine gewissen Verletzungsgefahr.

BarfussTobi  03.11.2019, 23:12
@mjutu

Du unterstellst aber hier dem Mädchen dass sie durch die Verletzung andere infizieren könne.

Und anstatt barfuß zu verbieten hätten diese Löcher verschlossen werden müssen. Der Unfall wäre nicht passiert wären die Löcher verschlossen gewesen was wohl vom Hersteller auch so vorgesehen worden ist.

mjutu  03.11.2019, 23:19
@BarfussTobi

Ich unterstelle hier niemandem irgend etwas, im Gegensatz zu dir. Deine Kommentare tragen nicht mehr zur Beantwortung der Frage bei und ich gehe auf deine Spekulationen nicht weiter ein.

BarfussTobi  03.11.2019, 23:33
@mjutu

Wieso tragen meine Kommentare nicht mehr zur Beantwortung der Frage bei? Die Frage lautet doch im Schulsport barfuß.

Du scheinst ein Problem allgemein mit barfuß zu haben und siehst Verletzungsgefahren die eigentlich nicht sein dürften. Es haben einfach keine Löcher im Hallenboden zu sein dann passiert so etwas nicht.

BarfussTobi  03.11.2019, 23:47
@mjutu

Kann es sein dass das Mädchen sich nicht den ganzen Zeh sondern lediglich den ZehNAGEL abgerissen hat? Wenn das so wäre und daraufhin barfuß verboten wurde dann müsste falls sich jemand den Fingenagel abreißt (was durchaus passieren kann) folgerichtig Sport ohne Handschuhe ebenfalls verboten werden.

mjutu  03.11.2019, 23:47
@BarfussTobi
Märchen erzählen [...] Ich glaube Dir diese Geschichte nicht
Ach das war wohl das größte Problem?
Du unterstellst aber hier dem Mädchen dass sie durch die Verletzung andere infizieren könne.
Du scheinst ein Problem allgemein mit barfuß zu haben

Diese Unterstellungen tragen nicht zur Beantwortung der Frage bei.

Die Halle entsprach den Bauvorschriften und der Schulleiter hat das Tragen von Schuhen zwingend vorgeschrieben. Ob deiner Meinung nach die Halle hätte umgebaut werden müssen, interessiert niemanden.

BarfussTobi  03.11.2019, 23:57
@mjutu

Ich glaube Dir die Geschichte trotzdem nicht denn wenn man sich den Zeh abreißt hat man sofort Schmerzen denn das Gelenk ist ausgekugelt. Auch glaube ich nicht dass es den Bauvorschriften entsprach wenn da Löcher im Hallenboden waren.

Ich hoffe die Versicherung hat anstandslos gezahlt denn es lag hier ein gravierender Baumangel vor und hat nicht wie oft versucht sich vorm Zahlen zu verweigern nur weil das Mädchen barfuß war.