Was ist so schlimm daran, barfuß Sport zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Mache es so, wie du möchtest 87%
Passe dich den anderen an 13%

34 Antworten

Mache es so, wie du möchtest

Hej Sophie,

Gar nichts ist daran schlimm 🙂 Ich kann *nur* barfuß Sport machen weil sonst auch barfuß bin. Ich tanze und klettere barfuß und könnte mir das überhaupt nicht vorstellen, irgendwas mit Schuhen zu machen, da habe ich gar kein Gefühl. So kannst du es ja erklären.

Und finde es ziemlich schwach zu sagen dass es peinlich wäre ohne es zu begründen 🙂

Bin seit Februar übrigens auch auf einer neuen Schule - same Problem 😅 Aber es gucken wenigstens nur alle doof und sagen mir nicht ich solle mir Sportschuhe kaufen.

Alles Liebe Sherina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mache es so, wie du möchtest

Hi Sophie,
es ist überhaupt nicht schlimm, barfuss Sport zu machen und anpassen würd ich mich wegen der neuen Schule mal eben sowieso nicht - im Gegenteil...
Mach weiter wie gewohnt, lass dich nicht beirren, ignoriere die anderen falls nötig oder sei Vorbild und setze einen neuen Trend.

Warum ich so denke: An unserer Schule hat das mit "Barfuss Sportunterricht" so ab dem 5. Schuljahr richtig angefangen. Wir hatten damals zwei Studen getrennt nach Mädels und Jungs und eine Stunde gemischten Sportunterricht. Die Mädels hatten dann richtig "Turnen", trugen so einen Leotard und waren barfuss. Dieses Outfit kam dann dann auch beim gemeinsamen Sportunterricht zur Anwendung, was dazu führte, dass zunächst ein oder zwei von den Jungs, später mehr und letztlich die ganze Klasse nur noch barfuss am Unterricht teilgenommen und sich bis zum Ende der Schulzeit nicht mehr geändert hat.

In meinem Fall ist das auch heute noch so. Ich mach wenn immer möglich barfuss Sport, egal ob in der Halle oder draussen am Sportplatz. Zum Joggen zieh ich mir jedoch leichte Laufschuhe an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mache es so, wie du möchtest

Gar nichts ist daran schlimm. 1984 unterbot die Läuferin Zola Budd in Südafrika den damaligen Weltrekord über 5000m barfuss. Anerkannt wurde das nicht, weil sie dunkelhäutig war und in Südafrika Apartheid bestand. Daran sieht man zum einen, dass Barfusslaufen gute Ergebnisse erbringen kann und andererseits Gegner des Barfusslaufens keine sachlichen Argumente haben. Zola Budd beantragte daraufhin die britische Staatsangehörigkeit, die sie auch umgehend erhielt. Im Jahr darauf (1985) errang sie einen anerkannten Weltrekord in den Crosslauf-Weltmeisterschaften über 5000m !

Erzähl das mal Deinen Mitschülerinnen und sag Ihnen, dass Du kein Geld für Schuhe ausgeben wirst, die Du nicht brauchst. LG

Es gilt was die Lehrer/die Schule sagt. Nicht was die anderen Schüler wollen.

Ganz grundsätzlich fände ich es nicht so dolle weil es ja bei einigen Sportarten ein erhöhtes verletzungsrisiko gibt und wenn dir nur wer ausversehn auf die Füße tritt oder du mit dem Zeh wo hängen bleibst. Aber das ist meine Meinung, keine Vorgabe.

Mache es so, wie du möchtest

Das konnte mir so bekannt vor. :( fühl mit dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung