Sportunterricht barfuß?

9 Antworten

Hallo Lena,
in unserer Klasse waren so ab dem 5. Schuljahr zunächst ein paar Mädels barfuss beim Sportunterricht, nach und nach dann alle Mädels und schliesslich auch wir Jungs. Das hat sich dann bis zum Ende der Schule so gehalten und ich mach heute noch "Schulsport" nur barfuss, egal ob in der Halle oder auf der Aussenanlage.

Lass dich nicht beirren und machs einfach so wie Du möchtest. Kannst dir auch nichts einfangen, wir haben ja keine Schleimhäute an den Füssen und Pilze gedeihen eigentlich auch nur im feuchten Klima von Schuhen. Wenn der Hausmeister seine Arbeit richtig macht, dann sind die Halle, die Umkleiden und Duschräume sowieso sauber. Auch die Verletzungsgefahr ist kaum grösser als mit Schuhen - im Gegenteil, bist barfuss oft im Vorteil und gesünder ist es auch noch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten Schulen wäre barfuss garnicht erlaubt, aber auch wenn es bei euch erlaubt ist, würde ich es nicht machen. Brauchbare Schuhe für den Schulsport gibt es doch für maximal 30€. Daran wird es doch nicht scheitern.

Wenn du zu kleine Schuhe nicht dauerhaft trägst dann kannst du sie auch für den Sport anziehen. Barfuß würde ich nicht machen. Da kannst du dir weiß Gott was einfangen. Hier tauchen immer wieder Fragen zu Warzen oder zu Fußpilz auf. Sowas holt man sich bei solchen Gelegenheiten gerne mal

Lena637
Fragesteller

Würde aber lieber barfuß Sport machen

verreisterNutzer  18.09.2022, 15:25
@Lena637

Wäre mir zu eklig. Wenn du mal Warzen hast oder so dann weißt du, wie eklig das ist und wie langwierig das zu behandeln ist.

verreisterNutzer  18.09.2022, 15:26
@Lena637

Nein, aber hier tauchen immer wieder Fragen zu dem Thema auf. Ich laufe aber auch normalerweise nicht barfuß herum wo andere Leute barfuß laufen.

Meine Freundin ist auch barfuß im Sportunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich (m16) bin immer barfuß im Sportunterricht. Im Winter trage ich dann Rsg-Schläppchen, ist dann auch fast wie barfuß

Bild zum Beitrag

.

 - (Schule, Sport, barfuß)