Sporthalle ohne Schuhe?

8 Antworten

Schulsport immer barfuss machen, nicht noch teure Hallenschuhe kaufen!

Ich kenne nun mittlerweile solche FS wie Dich so wie der Bürgermeister eines Ortes im Altmühltal. Statt hier rumzutrollen und jedesmal die gleichen Fragen zu stellen solltest Du Dich überwinden das zu machen was Du gerne tun möchtest: barfuß beim Schulsport und dies hätte tatsächlich für Dich so einige Vorteile:

  1. Du wirst selbstbewusster weil Du etwas machst was andere nicht machen
  2. Die Gefahr des Umknickens sinkt weil mit jedem Millimeter wie Deine Füße vom Boden entfernt sind wirken höhere Kräfte auf Deine Sprunggelenke und die sichernden Bänder (Hebelgesetz)
  3. Du beugst aktiv Fußfehlstellungen vor weil Deine Fußgewölbe trainiert werden
  4. Jede Minute die Du nicht in Schuhen bist verringert die Gefahr Fußpilz zu bekommen der ein feuchtwarmes Klima benötigt
  5. Du musst das zusätzliche Gewicht der Schuhe die ein Mehrfaches der Fußknochen beträgt (beide Füße zusammen ca. 150g also ein Becher Joghurt) nicht mitbewegen

Nun könnte der Sportlehrer etwas dagegen haben weil er falsch informiert ist und ich nenne Dir jetzt mal ein paar Beispiele und die Gegenargumente dazu:

  1. Barfuß verletzt man sich. Gegenargument: Beim Laufen ist die orthopädische Verletzungsgefahr mit Schuhen 3,4 mal höher als barfuß
  2. Es ist unhygienisch. Gegenargument: Unhygienisch sind Schweißfüße in Sportschuhen
  3. Man erkältet sich. Gegenargument: Eine Erkältung kommt durch Tröpfcheninfektion mittels Viren über die Nasen-Rachen-Schleimhäute und nicht über die Fußsohlen
  4. Die Füße müssen gestützt werden. Gegenargument: Füße benötigen keine Stütze denn der Mensch ist für barfuß und nicht für Schuhe ausgelegt

Das fällt mir jetzt erstmal so aus dem Stehgreif ein und ggf. finde ich noch weitere Argumente pro barfuß beim Schulsport. Zum Abschluss möchte ich Dir noch folgendes Video vorstellen: https://youtu.be/kMVUz6xx6Og

Viel Erfolg beim Umsetzen Deines Wunsches!

Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Heute hat alles offen. Da kann man neue kaufen. Du wirst nicht erst seit gestern wissen, dass die zu klein sind. Du wirst nicht mit machen können und wenn Kontrollen anstehen, wirst du eine 6 bekommen

Lg eyrehead2k17

Einerseits hast Du heute keine Zeit mehr neue Hallenschuhe zu kaufen und auf der anderen Seite stellst Du hier bereits die 3. Frage zu diesem Thema...

Wenn es Dir tatsächlich nicht mehr reichen sollte (was unrealistisch klingt) heute neue Schuhe zu kaufen, hast Du mehrere Möglichkeiten:

  • nochmals die alten Schuhe anziehen
  • barfuss
  • mit Strümpfen

wobei Du die beiden letzten Varianten vorher mit dem Lehrer abstimmen solltest...

Keine normalen Socken. Damit rutscht du zu viel herum und landest auf der Nase.

Also entweder Barfuß oder mit Anti-Rutsch-Socken.

Aber mal ehrlich, man wächst doch nicht von heute auf morgen aus seinen Schuhen heraus. Da hättest du dich auch schon früher um passende Schule kümmern können.

BarfussTobi  08.02.2018, 10:17

Ich glaube eher der FS möchte barfuß Schulsport machen, traut sich aber nicht so richtig