Findet ihr es eklig, in der Schule im Sport barfuß zu sein?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei uns in der Schule muss man in der Sporthalle - wenn man seine Sportsachen vergisst - Schuhe und Socken ausziehen und mit nackten Füßen mitmachen.

Ist bei uns auch üblich und ich sehe hier überhaupt kein Problem, im Gegenteil, es gibt zwar überwiegend wenige, mich eingeschlossen, aber sofern wir kein Fußball spielen, bin ich sogar freiwillig barfuß, vor allem beim Geräteturnen, klettern.

Es ist deutlich bequemer und man ist flexibler, genauer, leistungsfähiger als mit Schuhen.

Das finden die allermeisten sehr ekelhaft, da die Turnhallenböden oft dreckig sind und die Fußsohlen daher direkt grau-schwarz werden. (Aber die kann man sich ja danach waschen)

Füße sind dafür gemacht mit dem Boden in Berührung zu kommen. Natürlich handelt es sich dabei nicht um natürlichen Untergrund, dennoch muss man sich hier bei korrekter Handhabung keine Sorgen um Infektionen machen.

Schuhe und Socken sind was Hygiene angeht deutlich bedenklicher.

Sofern man seine Füße danach wäscht und gut abtrocknet (!) wie du bereits erwähnt hast, ist auch das dann kein Problem.

Außerdem ist es den Jugendlichen generell peinlich, die eigenen Füße vor allen anderen mit Schuhen präsentieren zu müssen.

Das ist mir selber unbekannt.

Ich weiß zwar das es viele Menschen gibt die Probleme haben ihre Füße zu zeigen, liegt aber daran das sie ungepflegte, unschöne Füße haben.

Der Grund dafür ist zu wenig Aufmerksamkeit was Pflege und/oder Training (barfuß) angeht.

Daraus resultieren Schief,- Fehlstellungen und optische Fehler wie unschöne Nägel und Haut,

diese negativen Erfahrungen die man selbst oder bei jemand anderen gemacht hat, überträgt man dann auf etwas vollkommen natürliches, nämlich Füße und barfuß.

Menschen sind es gewohnt dann lieber Socken und Schuhe zu tragen, weswegen sie sich barfuß unwohl fühlen.

Ich finde es nicht peinlich und versuche so gut wie möglich auch meine Freunde davon zu überzeugen ihren Füßen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Wir tragen nun mal den Großteil unseres Alltags Schuhe und Socken und gerade deswegen sollten wir einen starken Fokus auf die Pflege und Gesundheit unserer Füße setzen.

In dem Zusammenhang sollten sich Menschen auch besser informieren, schließlich beeinflussen Probleme in diesem Bereich nicht nur Füße alleine sondern letztendlich auch unseren ganzen Bewegungsapparat, von der Psyche mal abgesehen.

Als leidenschaftlicher Barfußläufer würde ich jetzt dafür plädieren, dass alle generell barfuß Sport machen! Wenn wir unseren Füßen die Möglichkeit geben, so zu laufen, wie die Natur es vorgesehen hat, dann trainieren wir auf diese Art Muskelgruppen, die bei den Meisten verkümmert sind. Sehnen, Bänder und Gelenke werden gekräftigt und die Verletzungsgefahr damit verringert! Barfußlaufen wirkt sich auf den ganzen Körper, speziell die Wirbelsäule, und die Haltung aus. Es beugt Rückenproblemen in späteren Jahren vor!

Euer Problem scheint wirklich nur darin zu bestehen, dass man ein Körperteil "präsentiert", was sonst nicht zu sehen ist und jemand etwas darüber denken könnte. Eure Generation verliert immer mehr das Gefühl für die Natürlichkeit und es mangelt Euch an Gesundheits-Bewusstsein. Stattdessen müssen teure, funktionelle Marken-Sportschuhe her, mit denen man sich präsentieren kann. Und am Ende des Tages wundert Ihr Euch über Käsemauken und habt Probleme mit Fußpilz. Steckt mal abends die Nase in die Turnschuhe - dann könnt Ihr am Mief feststellen, wie es um Eure Fußgesundheit bestellt ist

Nein, es ist nicht. Abhängig vom Sportart ist es aber nicht unbedingt gut alleine barfuß zu sein, wenn alle Turnschuhe tragen.

Bei uns gilt die Regel, wer keine Sportsachen dabei hat muss barfuß und in Unterwäsche mitmachen. Das finde ich so richtig super und habe deshalb nie Sportsachen dabei. Ich find's auch überhaupt nicht peinlich, dass ich dann die einzige bin, die im Sportunterricht nur Unterwäsche an hat, sondern total mega cool! Da ich auch sonst immer barfuß laufe, sind meine Füße sowieso meistens dreckig. Darum stört es mich natürlich überhaupt nicht, dass sie nach der Sportstunde noch schwärzer sind, weil der Hallenboden nicht so sauber ist. So macht Sportunterricht auch Spaß!

gi6754
Fragesteller

Also barfuß mitmachen kann ich noch verstehen, aber in Unterwäsche? Wenn alle anderen Kleidung anhaben?

Da weiß ich gleich zwei super Lösungen.

  1. Turnschuhe eben nicht vergessen.
  2. Füße pflegen, damit man sie zeigen kann.

Viel Spaß beim Sport :)