Zu eurer Schulzeit?

13 Antworten

Bei kletterübungen und mattenspielen in der Grundschule waren wir alle barfuß. Sonst immer mit entsprechenden Turnschuhen. In der weiterführenden Schule waren wir nur zum Schwimmen oder für Judo barfuß. In beiden Fällen aber auch immer, wenn entsprechendens Schuhwerk vergessen wurde.

Dampfwolke90
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank für ihre nette Beschreibung

Nur bei Kletterstange waren wir barfuß. Sportschuhe waren immer dabei, denn nach der Schule spielten wir immer Fußball. Und peinlich war das nicht.

Dampfwolke90
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank für ihre nette Antwort

Sugass  17.04.2023, 19:20
@Dampfwolke90

Sag du zu mir...ich mag das nicht, wenn man mich sie`tst. Kurze Hosen und ein Shirt...wie heute auch noch und wenn es kalt war, trugen wir lang. Mir war Kleidung immer egal. Leistung zählte.

Dampfwolke90
Fragesteller
@Sugass

Okay ich habe es so gelernt mit sie'tst aber ich kann auch sehr sehr gerne du sagen

Vielen vielen Dank für ihre nette Beschreibung

Sugass  17.04.2023, 20:51
@Dampfwolke90

Weißt du wie peinlich das ist, wenn man auflegt( Musik) und es kommt jemand an und fragt....könnten Sie mir das Lied ... spielen? Das geht ja mal gar nicht.

Hey,

Bei uns gibt es in jeder Größe Ersatzschuhe. Die soll man dann halt anziehen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Dampfwolke90
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank für ihre nette Beschreibung

Viele Grüße

Wer bei uns die Turnschuhe vergessen hatte, musste barfuß mitmachen. Socken waren nicht erlaubt wegen der Rutschgefahr. Im Herbst/Winter wenn wir Sportunterricht in der Turnhalle hatten kam das recht häufig vor, weil man nur saubere Turnschuhe mit heller Sohle tragen durfte, also keine, die man schon draußen getragen hat. Im Frühling/Sommer, beim Unterricht auf dem Sportplatz, konnte man beliebige Turnschuhe tragen. Und da die meisten ohnehin in Turnschuhen zur Schule gegangen sind, gab es da selten Probleme. Turnschuhe mussten es aber auf jeden Fall sein. Wer nur Straßenschuhe hatte, musste auch draußen auf dem Sportplatz barfuß sein.

Fast jeder hat es gehasst, barfuß zu sein. Es war nicht unbedingt peinlich, wurde aber oft ausgenutzt. Beim Fußball z.B. haben sich die anderen Schüler immer einen Spaß daraus gemacht, mit ihren Schuhen auf die nackten Füße zu treten. Barfuß auf dem Sportplatz war auch ziemlich unangenehm, weil es da jede Menge rauhe Oberflächen gab. Z.B. Aschenplatz für Fußball oder eine Laufstrecke aus rauhem Asphalt. Das war schon eine ziemliche Folter für die Fußsohlen. Im Sommer konnte es manchmal auch ziemlich heiß unter den Sohlen werden.

Freiwillig war eher selten jemand barfuß. In der Oberstufe gab es allerdings ein paar Jungs, die im Sommer barfuß gekommen sind. Zum Sportuntericht oder überhaupt zur Schule. Manchmal waren sie auch nur beim Aufwärmen barfuß und haben sich dann später Schuhe angezogen. Was mich besonders gewundert hatte war, daß das vor allem die besten Sportler waren. Heute wundert mich das nicht mehr so, weil ich inzwischen erfahren habe, daß viele Trainer regelmäßiges Barfußtraining empfehlen, um die Füße zu stärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dampfwolke90
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank für ihre nette Beschreibung

Ich habe früher in den Schulsport immer barfuß mit gemacht

Bei uns früher hat die ganze Klasse immer barfuß mit gemacht

Wir hatten früher immer mit 2 Klassen Sport zusammen und beide Schulklassen waren barfuß beim Sport die Jungs waren barfuß und die Mädchen waren auch barfuß beim Sport

Wir alle fanden es super das barfuß Sport erlaubt war

Hi,
zunächst zu den Fragen:

Sportbeutelvergesser (insbesondere notorische) wurden an unserer Schule je nach Lehrkraft "geahndet". Das ging von Mitmachen barfuss in Jeans über "Strafpunkte" bis hin zu Notenabzügen. Wer eine "echte" Entschuldigung hatte oder ein Arztzeugnis vorweisen konnte, musste nicht in die Sporthalle. Es werden in dieser Zeit verschiedene Aufgaben im Klassenzimmer erledigt.

Schulsport barfuss hat sich bei uns so im 5. Schuljahr eingeschlichen. Die Mädels haben damit angefangen und dieser Trend hat sich dann ziemlich rasch auf die gesamte Klasse ausgedehnt. Wir hatten in der 5. und 6. noch 1 Mal/Wo geimeinsam Sportunterricht, die beiden anderen Sportlektionen waren getrennt m/w, aber auch dort fast nur barfuss.

Die Kleidung hat sich in unserer Klasse auch so ab dem 5. Schuljahr "eingeschossen". Die Mädels hatten vom Turnen her dann meist so nen Leotard oder ne Sportslip und ein Top, die Jungs meist nur ne Short und oberkörperfrei. Letzteres hatte sich daraus ergeben, dass es üblich war, dass die eine Hälfte der Jungs beim Spiel statt ein Erkennungsband zu tragen, das Shirt ausziehen mussten... damit war das auch geklärt ;-) und peinlich war dabei nie was.

Aber:
Nun weiss ich beim besten Willen nicht, worüber ich eine ehrliche Meinung äussern resp. zu welchem Thema ich einen Ratschlag abgeben sollte - sorry -

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dampfwolke90
Fragesteller

Okay vielen vielen Dank für ihre nette Beschreibung