Angst vor Mobbing - wie damit umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Du musst keine Angst haben 71%
Du muss folgendes tun… 23%
Es wird wieder passieren 6%
RedPanther  12.08.2023, 19:12

Hast du die Schuhe denn zurück bekommen?

Leni004
Fragesteller

Nein…😕

16 Antworten

Du muss folgendes tun…

Hallo Leni,

ich denke, dass das Beste ist, wenn Du daran arbeitest, Deine Schüchternheit nach und nach zu überwinden. Ja, das ist möglich, wenn es auch nicht gleich von heute auf morgen geht!

Zunächst einmal ist es wichtig, kleine Schritte zu machen und Dich nicht selbst zu überfordern. Beginne damit, Dich in vertrauten Situationen ein wenig mehr zu öffnen. Vielleicht könntest Du in der Schule oder in der Freizeit ein Gespräch mit einem Klassenkameraden oder einem Freund beginnen. Je öfter Du solche kleinen Interaktionen hast, desto mehr Selbstvertrauen wirst Du aufbauen.

Eine weitere Möglichkeit, Deine Schüchternheit zu überwinden, besteht darin, dich neuen Situationen bewusst auszusetzen. Das kann beängstigend sein, aber es eröffnet dir auch die Chance, Dich selbst herauszufordern und zu wachsen. Nimm an Aktivitäten teil, die Dich interessieren, sei es ein Club, ein Sportteam oder ein kreativer Workshop. Indem Du Dich in solchen Umgebungen engagierst, lernst du neue Leute kennen und gewinnst an Sicherheit in sozialen Situationen.

Außerdem kann es hilfreich sein, Deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Es gibt viele Bücher, Online-Kurse und Ressourcen, die Dir dabei helfen können. Du könntest auch darüber nachdenken, Dich einer Gruppe oder einem Verein anzuschließen, in dem Du deine Fähigkeiten im Sprechen und Präsentieren entwickeln kannst. Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass Du Dich immer wohler fühlst, wenn Du Deine Gedanken und Ideen vor anderen Menschen ausdrückst.

Schließlich möchte ich Dich ermutigen, Geduld mit Dir selbst zu haben. Überwindung von Schüchternheit ist ein Prozess, der Zeit braucht. Es wird gute Tage geben, an denen Du Dich stark fühlst, und es wird auch Tage geben, an denen Du Dich zurückziehen möchtest. Das ist völlig normal. Vertraue darauf, dass Du Fortschritte machst, auch wenn sie manchmal klein erscheinen mögen. Glaube an Dich selbst und sei stolz auf jeden Schritt, den Du machst.

Du bist einzigartig und wertvoll, unabhängig davon, wie schüchtern Du bist. Du hast die Kraft, Deine Schüchternheit zu überwinden und ein erfülltes Leben zu führen. Sei geduldig, sei mutig und habe Vertrauen in Dich selbst. Du bist zu Großem fähig, und ich glaube fest daran, dass Du Deine Schüchternheit überwinden kannst.

Wenn Du an Gott glauben solltest, dann denke daran, dass er sich ebenfalls weniger für Dein Äußeres interessiert, als vielmehr für Deine inneren Werte. In der Bibel steht: „ Denn nicht wie der Mensch sieht, [sieht Gott,] denn der Mensch sieht das, was vor den Augen erscheint; [Gott] aber, er sieht, wie das Herz ist“ (1. Samuel 16:8).

Achte daher hauptsächlich darauf, was Du für ein Mensch innerlich bist, und Du kannst Dir sicher sein, dass das von anderen nicht unbemerkt bleiben wird. Und dann wird für Dich das rein Äußerliche nicht mehr einen so hohen Stellenwert haben wie bisher.

LG Philipp

Du muss folgendes tun…

Notiere dir die Namen der Schüler die dich gemobbt haben.

Vor und Nachname und in welcher Klasse sie sitzen.

Mit der Liste gehst zum Direktor erklärst den Vorfall.

Wenn du Nachweisen kannst die Bilder auf Insta , Screenshot machen ausdrucken.

Entweder unternimmt der Schuldirektor was oder er ist ein schlechter Schuldirektor und macht nichts. Spätestens dann wenn die Eltern einer deiner gelisteten Mobber zum Direktor zitiert werden , weist du das dein Vorhaben Erfolg hatte.

Wenn das Öfters vorkommt genauso wiederholt Vorgehen.

Hört das nicht auf ,wird eine Anzeige gegen die Mobber fällig.

zu meiner Zeit war das noch nicht so verbreitet aber auch ich war auch mal Opfer eines Mobbing Angriffes. Damals gab es kein Insta , Facebook oder ähnliches.

Wir hatten eine Schülerzeitung die alle 14 Tage Schulintern ausgegeben wurde ,man konnte die für damals 50 Pf kaufen. Damit wurden die Herstellungskosten für die Zeitung finanziert. Wir hatten eine kleine Druckerei für Medien bei uns in der Schule, . Oft bekamen wir nur ein Exemplar von Lehrmaterial. Die Damaligen Kopierstationen waren noch Extremst teuer . Also war das Drucken oder Herstellen Kostengünstiger für den Lehrunterricht. Auch das nur als Info , bei uns in der Schule war nur Füllfederhalter,.Füller und Bleistifte sowie Buntstifte erlaubt. Keine Kugelschreiber.

Du musst keine Angst haben

Du brauchst keine angst gut zu haben. Sag es deiner Lehrerin die du bekommen wirst. Ich denke du wirst Freundinnen finden und es wird sich mit der Zeit legen. Außerdem ist es nicht schlimms schüchtern zu sein. Da wollte wohl jemand einfach nur einen dummen streich erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Du muss folgendes tun…

Ich hatte in meiner Schulzeit auch stark mit Mobbing zu kämpfen und die Schule einmal gewechselt. Ich hatte immer den Ratschlag bekommen, möglichst so zu tun, als ob es mich nicht schert. Sie machen es, weil sie Spaß dran haben. Wann macht es Spaß? Wenn sie Erfolg haben. Wie vermiest du ihnen den Spaß? Indem sie keinen Erfolg haben. Sorge also dafür, dass sie keine Angriffsfläche finden. Trage Schuhe beim Sport, schließ deine Klamotten ab, wenn es geht und wenn doch was passiert, tu so, als ob du es nicht gemerkt hast oder es dir egal ist. Wenn sie keine einzige Träne sehen, keine Wiederworte, keine Lehrer-Meldungen, gar nichts ... sie werden keinen Spaß mehr haben. So traurig es ist, aber Kinder machen solche Dinge leider in jedem Alter vor allem aus Langeweile und weil sie es können ... die einzige Chance gegen Mobbing ist daher leider, sich nichts anmerken zu lassen, dann verlieren sie irgendwann das Interesse, weil es quasi lahm ist für sie.

Zum Lehrer gehen, sich vermeintliche Hilfe holen etc. - zumindest bei mir hat es alles nur verschlimmert, daher kann ich es nicht empfehlen. :/ Ich wünsch dir ganz viel Glück! Immer dran denken - es ist nur noch ein Jahr. Das schaffst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte früher Brille Topfschnitt war groß und dünn.
mich war ein gefundenes Fressen.
Meine Interessen waren zocken zocken zocken.
mich hatte mit keinem dieser Fußball spielenden Leute was gemeinsam.
Ich komme auch nicht aus einer Familie mit viel Geld(normal halt).
Die Frauen hatten eh kein Interesse an mir.

Ich hatte darauf kein Block mehr ich war mit das größte Weichei auf dem Pausenhof.
klar hing ich mit ein paar Leuten rum aber das waren alles Idioten.

Ich hatte keine Lust mehr. Ich habe angefangen mit Kraftsport. ab da wurde ich in Ruhe gelassen.
ich wusste das ich nur die Schule überstehen muss, da die Arbeitswelt kompetenter ist und man von Erwachsenen umgeben ist. Kinder sind grausam.

Ich habe mich zum Satanismus bekannt.
Bald konnte man sehen das ich trainiert hatte Kampfsport kam auch noch dazu.
Sie ließen mich in Ruhe. Als ich einen verprügelt hatte weil er mir was weggenommen hatte und ihn in der Klasse vor allen verflucht hatte, ließen sie mich in Ruhe.

Nichts ist ein besserer Schutz als die Angst der anderen vor dir.

Am besten du versuchst dich einfach anzupassen.
Mach Witze sei offener trage beim Sport Schuhe.
schreib dich bei einem Kampfsport ein um dich und deinem Eigentum beschützen zu können.

Mach einfach dein Ding aber du brauchst Freunde die zu dir stehen.
Such dir welche die stärker sind als du.
und wenn du noch ein Jahr durchhalten musst, dann halte durch. Oder wechsle die Schule.
Decke dich mit cooler Kleidung ein pass dich an.

Die wissen dann nicht wer du bist. Wenn dieses Jahr um ist steigst du ins Berufsleben ein und fertig.

Alles hat irgendwann ein Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  12.08.2023, 19:21
Nichts ist ein besserer Schutz als die Angst der anderen vor dir.
Mach einfach dein Ding aber du brauchst Freunde die zu dir stehen.
Decke dich mit cooler Kleidung ein pass dich an.

Warum habe ich nur den Eindruck, dass du dir selbst nicht einig bist, was du jetzt sagen möchtest?

Sollen die anderen jetzt Angst haben oder sollen sie Freunde sein?

Soll die Fragestellerin ihr eigenes Ding machen oder soll sie Mitläuferin sein?

uncia  13.08.2023, 11:25

Anderen angst zu machen, halte ich für keine gute strategie. Besser wäre es, das problem von der wurzel anzugehen ...

Reishuhn  13.08.2023, 14:02
@uncia

Ich bin der Meinung das Angriff die beste Verteidigung ist.
Sonst wird das restliche Leben auf einem herumgehackt. Niemand steht über einem.
Mobbing ist das allerletzte.
Reden bringt da wenig. Der Mobber wird sich nur bestätigt fühlen und weiß wie man der Person weiterhin wehtun kann…

Da hat jeder denke ich, seine eigene Meinung.

FA117  17.08.2023, 20:18
@uncia

Der wurzel anzugehen wenn man körperlich angegriffen wird? Ja versuch das mal mit Worten wenn die mobber dich ständig angreifen

FA117  17.08.2023, 20:18

Ich hab mich auch gewehrt wurde dafür bestraft ich musste Schulordnung abschreiben und in mein Zeugnis steht das ich Gewalttätig bin