Übung mit barfußpflicht im Sportunterricht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Kletterstange waren wir alle barfuß das mussten wir nicht sondern es erklärt sich eigentlich von selber dass das eigentlich nur barfuß geht. Wir mussten in einer bestimmte Zeit 3x die Stange hochklettern.

Einige und auch ich hatten es mal außerhalb der Wertung versucht das einmal mit Schuhen zu machen. Habe es zwar geschafft aber meine Bizepse taten eine Woche lang so weh dass das wohl schon in Richtung Muskelfaserriss ging

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
BarfussTobi  06.08.2021, 19:02

Vielen Dank für das Sternchen!

Hi Alex,
also das Klettern an der Stange geht am besten und meist auch am schnellsten, wenn das Zusammenspiel der Arme und Füsse richtig funktioniert und geübt wird.
Bei uns war und ist es eigentlich normal, dass Stangenklettern barfuss geübt wird, da unsere Klasse generell barfuss beim Sportunterricht mitmacht, stellte sich bei uns diese Frage bisher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Ich hatte in der Grundschule Stangenklettern gehabt, wir könnten uns aussuchen, ob wir mit Turnschuhe oder barfuß machen, dort waren alle barfuß, ansonsten haben ich und ein paar aus der parallel Klasse immer barfuß mit gemacht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Schulsport ist es egal ob wir Schuhe anhaben oder nicht, im Turnverein sind wir alle barfuß.

Stangenklettern machen wir immer barfuß im Pausenhof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben das auf Zeit gemacht und haben sehr schnell begriffen, daß es barfuß am schnellsten ging.