Halbe Barfuß Pflicht?!

7 Antworten

Hi,

ich finde, die Schule macht nix falsch. Bei uns macht die ganze Klasse barfuss am Sportunterricht mit und zwar draussen und in der Halle. Gegen die schmutzigen Füsse grade vom Rasen draussen, hilft die (eigentlich selbstverständliche) Dusche nach dem Sport und das Unfallrisiko ist nahezu gebannt, da Sport in Schuhen eigentlich viel gefährlicher ist und in Socken grad garnicht geht. Du wirst sehen, dass sich nach ein paar Lektionen und etwas Umgewöhnung deine Leistungen eher besser ausfallen werden.

Und warum hat die Schule das so "verordnet"? Ich denke zwar barfuß kann man besser als mit Strümpfen turnen - aber ob es besser als mit Turnschuhen geht? .... und dann: man kann Füße auch waschen.

argumentiere dass man da leichter umknickt oder wenn einem jemand auf dem zeh steigt oder etwas drauffällt tut das extrem weh

dagobert68219  20.06.2015, 10:23

falsch ! - barfuss umzuknicken ist nahezu unmöglich - d.h. barfuss turnen = aktiver unfallschutz, da man barfuss sicherer läuft und auch mehr halt hat

Ich finde das gut, da man barfuß einen viel besseren Halt hat und daher auch „besser“ turnt. Schneller ist man dadurch auch und es ist ja auch am bequemsten. Die Füße werden dabei zwar dreckig, aber die kannst du dir ja anschließend sofort waschen.

P.S. Ich turne auch immer barfuß in der Schule (ganz egal ob drinnen oder draußen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wäscht die danach in der Dusche oder im Waschbecken.

Leichter umknicken tut man dabei jedenfalls nicht. Ich hab eher gegenteilige Erfahrung damit gesammelt. Steigt dir jemand Barfuß auf den Barfuß tut das auch nicht so weh, als wenn dir jemand mit Schuh auf den Barfuß tritt. Beim Turnen wird es sowas wie Bälle wohl nicht geben. Müsst ihr schwere Gerätr tragen sind die Füße auch mit Schuhen hin, wenn sie drauffallen.

Wie gesagt, wasch dir deine Füße danach eifnach. Gibt es in der SChule selbst dafür keine Möglichkeit nimm einfach ein Handtuch und eine extraflasche mit klarem Wasser mit zum waschen.