Barfuß Therapie ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das vermittelt dir ein heimisches Gefühl, vielleicht denkt sie du fühlst dich in der (Praxis) unwohl und sie möchte dir so ein Gefühl von ,,alles ist gut du bist hier sicher'' geben. Ich weiß ja nicht warum du da bist wenn du zb Angstzustände oder vielleicht ähnliches hast würde es denke ich ganz gut helfen. Ist nur ne Vermutung, kenne mich damit nicht so professionell aus😊

LG

GymnasticJosi11
Fragesteller

Ich denke das könnte ein möglicher Grund sein. Danke schön.

Hallo GymnasticJosi11,

das werden die Therapeut*innen eher individuell unterschiedlich sehen. Es gibt generell Leute, die hätten gerne, das Besuch die Schuhe, um Dreck aus der Wohnung zu halten, auszieht - das wäre auch bei uns so - anderen ist das egal.

Ich war das zu sehr frühen Zeiten nicht gewohnt - und hatte mich auch beim Besuch bei einer Psychologin sehr unwohl gefühlt, wo ich meine Schuhe ausziehen musste.

Laufen wir barfuß, haben wir einen ganz anderen Kontakt zum Bode - symbolisch zur Erde - wo keine "Firewall" (in den Schuhen symbolisch) dazwischen ist. Da sind wir an der Stelle ein Stück weit so, wie wir sind. Diese bessere Erdung mag für eine Therapie von großem Vorteil sein, wo wir da, wo eine Leidensthematik anhängig ist, ja gerne schauen willen, wie wir sind.

Wir können dann auch über die Erde umso besser eine symbolische Energie aufnehmen, die uns in dem Prozess begleiten und auch tragen darf.

Fühle mal zu Hause diesen Kontakt und diese Erdung, indem Du einfach in der Wohnung oder in Deinem Zimmer barfuß gehst. Fühle mal die Verbundenheit, die damit mit der Umgebung entsteht. Fasse auch mal die Dinge, die Dir sehr viel bedeuten bewusster mit den Händen an. Auch da entsteht eine ähnliche Verbindung.

Und dann fühle das mal, wenn Du zur nächsten Session geht - und hast vielleicht auch etwas in Deiner Hand, was Dir viel bedeutet, mit dabei.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schnabeligel  05.08.2022, 14:51

Musstest du bei der Therapie denn die Socken auch ausziehen oder nur die Schuhe?

EarthCitizen20  05.08.2022, 15:02
@schnabeligel

Nur die Schuhe - es ging wohl darum, dass der Straßenschmutz an den Schuhen sich nicht in der Wohnung verteilt.

schnabeligel  07.08.2022, 18:35
@EarthCitizen20

aber hier ging es doch darum, dass sie beides ausziehen musste, das ist ja dann schon was anderes, oder?

EarthCitizen20  07.08.2022, 23:13
@schnabeligel

Mit dem Ablegen von Socken verbindet sich symbolisch dann diese Erdung: der Kontakt zu Deiner Umgebung, über den Du sehr viel aufnehmen kannst.

Du kannst selbstverständlich immer mit Deiner Therapeutin darüber sprechen, wenn Dir das Entkleiden der Füße zu komisch vorkommen mag, evtl. sich auch unangenehm anfühlt.

schnabeligel  08.08.2022, 19:46
@EarthCitizen20

Mmh ja. Denkst du denn, dass das im Rahmen der Therapie tatsächlich Sinn machen kann, dass man die Socken ausziehen muss?

EarthCitizen20  08.08.2022, 21:04
@schnabeligel

Das würde dann Sinn machen, wenn Du die Verbindung, die Du darin mit der Umgebung aufnimmst, auch selbst wahrnimmst. Da kannst Du Dich selbst gegenüber sehr viel mehr öffnen - und da seid Ihr ja in der Therapie hinterher.

Ja, dann hat man einen besseren Kontakt zum Boden und rutscht evtl. nicht so wie mit Socken.

GymnasticJosi11
Fragesteller

Man sitzt bei einer Therapie (in meinem Fall) nur auf einem Stuhl und redet mit ihr, beim Sitzen rutsche ich glaub ich nicht weg😂

verreisterNutzer  05.08.2022, 13:39
@GymnasticJosi11

Hm, ich würde es so machen, wie es für Dich am wohlsten ist. Kannst ihr ja sagen, das du dich barfuß unwohl fühlst.

schnabeligel  05.08.2022, 14:51
@GymnasticJosi11

Ist es Psychotherapie? Oder was für eine Art Therapie?

Vielleicht ist der Gedanke, dass du dich sozusagen mehr öffnest, wenn du die Schuhe und Socken als unnötige "Hüllen" abgeben musst?

Fühlst du dich denn wohler? Ist sie auch barfuß?

Je nach person ist das halt unterschiedlich, manche empfinden schuhe als förmlich, unbequem, einengend, andere fühlen sich barfuß ausgesetzt und verletzlich.

Frag nicht das netz, frag sie, dann weißt du es. Es gibt außerdem viele arten von therapie.

Also, vielleicht ist das ein subjektives Empfinden, aber ich hätte dem den Vogel gezeigt und gesagt, dass mir das sehr falsch und unprofessionell vorkommt und ich das als widerlich empfinde.