Nur barfuß laufen?

13 Antworten

Dass man das Barfußgehen als normal und nicht unangenehm empfindet, braucht seine Zeit. Die solltest Du Dir geben. Für mich, der vor 2 Jahren damit anfing, ist es eine absolute Steigerung des Lebenswertes geworden. Ich kann mir inzwischen überhaupt nicht mehr vorstellen, jemals wieder Schuhe, geschweige denn Socken, zu tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuhause habe ich früher fast immer Socken angehabt, weil ich es ohne auch komisch fand. Im Laufe der Zeit ging es in die andere Richtung und z.B. nach dem Aufstehen kam es mal vor, dass ich mir keine Socken angezogen habe, weil ich es nicht wollte. So war ich dann halt mal einen ganzen Sonntag barfuß.

Das wurde dann öfter und so kam es dann auch vor, dass wenn ich nach Hause kam, mir außer den Schuhen auch die Socken ausgezogen habe. Mittlerweile ist das Normalität geworden und mit nackten Füßen fühle ich mich viel besser, da es wie eine Befreiung ist, wenn man endlich aus den Schuhen und Socken raus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du nach dem aufstehen, nach dem duschen, beim anziehen einfach jede fußbekleidung weglässt und dir erst dann schuhe anziehst, wenn es wirklich unumgänglich ist. Seit ich das konsequent so mache, bin ich oft wochen- und monatelang barfuß. Alles gar kein problem. Nackt? Nein du hast nur das volle tastgefühl, daran kannst du dich gewöhnen, ich finde es sehr angenehm, alles zu spüren.

Keine Socken tragen.

wenn du das unhygienisch findest dann zwing dich 21 Tage dazu, das ist so die durchschnittliche Zeit die ein Mensch braucht um sich an etwas zu gewöhnen (ist aber je nach Person unterschiedlich, 21 ist eben nur der Durchschnitt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich mache das seit Jahren schon so und habe mich da nie "dran gewöhnen müssen". Wenn ich zu Hause die Schuhe ausziehe, ziehe ich mir immer sofort auch die Socken aus. Ich kann mich nicht dran erinnern seit wann das so ist, irgendwann muss ich damit angefangen haben. Es fühlt sich einfach viel freier an, wenn ich keinen Fremdkörper an den Füßen habe, wenn ich den Boden spüren kann - und wenn mir mal kalt wird, setze ich mich einfach auf die Füße drauf.

Deswegen verstehe ich nicht wieso Du Dich unbedingt dran gewöhnen willst. Wenn Du Dich zu Hause barfuß wohler fühlst, dann wirst Du das schon merken dass es in Socken unbequem ist und sie automatisch ausziehen. Und wenn Du Dich zu Hause in Socken wohler fühlst, dann lässt Du sie eben an.

Falls Du Dich aber trotzdem noch dran gewöhnen willst, hilft es vielleicht wenn Du Dir direkt über der Schuhablage (oder wo auch sonst Du Dir für gewöhnlich immer die Schuhe ausziehst) einen Zettel an die Wand hängst mit der Aufschrift "Bitte auch die Socken ausziehen". Oder, Du verlegst den Ort an dem Du Deine Socken aufbewahrst (vielleicht ist dieser jetzt gerade ja in einer Schublade im Schlafzimmer?) einfach direkt neben die Schuhablage (z.B. in eine Schublade im Schuhschrank?).