Barfuß laufen ohne kalte Füße?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell halt die Heizung auf 4. Wenn du Fliesen hast dann ist das immer kälter als bei Teppich. Wenn du Fenster auf Kipp hast sinkt die kalte Luft von draußen rein auf den Boden und der Boden ist kalt. Also stoßlüften und nicht auf Kipp. Oder wenn die Bude nicht gescheit isoliert ist hast du auch kalte Füße kannst du machen was du willst. Oder wenn der Nachbar unten eine Eishöhle hart weil er nicht friert kannst du machen was du willst will der Boden nicht warm werden.

verreisterNutzer  25.10.2021, 10:08

Yep stimmt schon, aber der Boden ist gefühlt immer kälter als der Raum. Außer man hat eine Fußbodenheizung. Hab ich aber nicht :)

Meine Frage ging eher in die Richtung, ob man sich das abtrainieren kann, weil es ja auch viele Leute gibt, die draußen barfuß herumlaufen - und auch zu Zeiten, wo ich oben herum einen Mantel und eine Mütze anhabe :)

Michael941  25.10.2021, 10:10
@verreisterNutzer

Abtrainieren glaube ich nicht. Wenn der Körper friert wird die blutzirkulation in Füßen Beinen und Händen reduziert um die lebenswichtigen Organe und das Gehirn zuerst zu versorgen und am Leben zu erhalten. Du kannst einfach die Heizung höher stellen oder dich ab und zu mal für eine halbe Stunde hinlegen oder die Füße hochlegen dass die wieder mehr durchblutet werden.

verreisterNutzer  25.10.2021, 10:12
@Michael941

Gute Tipps :) Danke ... ich frage mich aber trotzdem, wie es manche Leute barfuß aushalten, wenn es draußen kalt ist.

Aber warscheinlich ist es die Bewegung, die warm hält vermutlich?!?

Michael941  25.10.2021, 10:15
@verreisterNutzer

Das weiß ich auch nicht, manche Frieren einfach nicht ich kann es nicht nachvollziehen. Manche können auch kalt duschen also wirklich eiskalt wird aus der Leitung kommt auch im Winter und es macht ihnen nichts aus. Vielleicht will man immer im kalten lebt kalt duscht und den ganzen Winter das ganze Haus nicht heißt dass man sich an die Kälte gewöhnt aber wer will das schon?

verreisterNutzer  25.10.2021, 10:18
@Michael941

Es darf halt nicht unangenehm werden finde ich. Es gibt ja auch Leute, denen ist immer zu warm und andere frieren immer, egal wie stark man heizt. Überall Menschen halt :)

Michael941  25.10.2021, 10:21
@verreisterNutzer

Also es ist auch eine Sache der Gewöhnung. Die die mit Zentralheizung aufgewachsen sind frieren deutlich mehr als früher die alten Leute. Früher meine Oma hat noch ein Ofen im Wohnzimmer gehabt der das ganze Haus geheizt hat. Den musste man manuell anschalten und war nicht automatisch gesteuert und der wurde nur angeschaltet wenn es wirklich eiskalt war und mein ark gefroren hat. Meine Oma hat nicht auf das Thermometer geschaut 18 Grad die Heizung muss eingeschaltet werden. Heute mit zentralheizung die automatisch die Temperatur regelt frieren die Leute schon bei 15 Grad.

Das ist eine reine Gewöhnungssache und ich muss meine Füße auch jeden Herbst neu anlernen, dann über den Sommer haben sie sich an die Wärme gewöhnt.

Wichtig den Füßen Kältereize zu geben. Die kann man auf unterschiedliche Weise tun:

  • wechselwarme Fußduschen mit kalt aufhören und lufttrocknen lassen
  • Tautreten
  • Reiftreten
  • Schneetreten

Auch regelmäßiges Barfußlaufen draußen auf unterschiedlichen Untergründen auch mal Kies oder Schotter, bei kälteren dementsprechend nur solange wie es im Wohlfühlbereich ist kann sehr hilfreich sein denn die mechanischen Reize regen die Durchblutung an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

das ist im anfang normal - auf dauer solltest das aber anders werden ,nämlich wärmer.ansonsten mal die durchblutung deiner beine untersuchen lassen .kommt auch auf den untergrund an - fliesen sind da weniger gut und auch wie lange du wirklich läufst.. zieh dir doch socken an , dagegen ist doch nichts einzuwenden

verreisterNutzer  24.10.2021, 19:55

Durchblutungsprobleme hab ich keine, aber die Fliesen sind schon ziemlich kalt finde ich.

Wird das echt mit der Zeit besser?

eggenberg1  24.10.2021, 19:57
@verreisterNutzer

fliesen erwärmen sich bekanntlich nicht --wenn du immer auf kalten boden läufst kühen die füsse klarerweise ständig ab . also socken anziehen mit noppen

Wenn du lange stillsitzt, werden die extremitäten (finger und zehen) kalt. Wenn du dich bewegst, bringt das den kreislauf wieder in schwung. Du kannst auch was warmes trinken.

Im übrigen hängt es von temperatur und wärmeleitfähigkeit des bodens ab. Bei einer bodenheizung bekommst du nie kalte füße, aber auch wenn du einen isolierenden bodenbelag wie teppich, kork usw. hast. Kacheln leiten dagegen die wärme ab und fühlen sich entsprechend kalt an.

Und ansonsten kriege ich sowieso nie kalte füße, weil ich immer barfuß herumlaufe und damit meinen kreislauf in schwung halte.

hey,😊

Also kalte füsse auf fliesen ohne Fussbodenheitzung ist was normales geht mir genau so😊 aber mich stört das null man gewöhnt sich iergendwann dran😊 ich werde manchmal von meinen eignen kalten füssen geil oder als meine ex immer kalte füsse hatte hat mir das gefallen 😅aber das ist jetzt nebensache also es ist normal das kann man nicht ändern aber keine sorge da passiert nicht mir ist auch noch nie was passiert 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  24.10.2021, 20:34

Huch, von kalten Füßen geil werden?!? Es gibt doch nichts was es nicht gibt 😁

steve487  24.10.2021, 20:35
@verreisterNutzer

nicht immer nur ab und zu und es müssen schon lebende füsse sein also echte füsse 😂

steve487  24.10.2021, 20:40
@verreisterNutzer

war bei meiner ex auch so😊 hab sie ihr immer gewärmt und massiert wegen der massage wurde die durchblutung angeregt und so wurden die füsse auch wärmer 😊