Barfuß einkaufen und schule??

15 Antworten

Bei dem Wetter auf alle Fälle und ich mache das auch. Aber was ist wenn es mal wirklich -20 Grad werden sollte dann sollte man wenn man barfuß draußen ist auf allen Fälle "Notschuhe" dabeihaben.

So schön wie das mit dem Barfußlaufen ist es gibt Situationen wo es einfach nicht geht und das kann neben strengem Frost eben auch große Hitze, hoher Sonnenstand und dunkler glatter Asphalt sein auf dem Du dann barfuß im Dreieck springst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Jost79  09.11.2020, 08:31

Minus 20 habe ich in meinen Breitengraden zum Glück nie. Bis zu welcher Temperatur empfindest du es als noch angenehm? Ich finde, ab ≤0 ist Kälte zusammen mit Feuchtigkeit auf längeren Spaziergängen an den Zehen zu kalt. Kurze Wege zum Auto oder in den Supermarkt bleiben davon natürlich unberührt.

BarfussTobi  09.11.2020, 13:08
@Jost79

Richtig ekelhaft finde 1 oder 2 Grad in Verbindung mit Regen und starkem Wind/Sturm. Sehr angenehm finde ich frisch gefallenen Neuschnee bei bedecktem Himmel.

Und natürlich gehen kurze Wege vom Auto zum Supermarkt immer. Man sollte nur aufpassen wenn man bei Frost barfuß unterwegs ist da dürfen die Zehen weder weiß noch gefühllos werden.

Ganz gefährlich ist chemisch aufgetauter Schnee. Durch den Schmelzprozess wird Wärme entzogen und bei einer Bodentemperatur von -2 Grad kann die Salzpampe je nach Streusalzkonzentration bis runter zu -16 Grad auskühlen und dort sollte man keinesfalls reintreten

Ja das geht, wenn Deine Füße genug trainiert sind. Ansonsten nimm einfach zur Not noch ein paar Flip Flops mit, wenn es für Deine Füße zuviel wird (z. B. wenn Steinchen oder ähnliches herumliegt und Deine Füße weh tun).

Ob Du in der Schule usw. barfuss laufen darfst, musst Du fragen. Oder du schaust, ob es andere auch machen. Dann könnte es vielleicht erlaubt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"bei dem Wetter"? Ja lass es 5°C sein, ein paar minuten zu fuß und auf dem rad ist für mich problemlos aushaltbar.

Wenn es dauerfrost hat, also deutlich unter 0°C, ist das eine andere geschichte. Würde ich wohl aushalten, macht aber keinen spaß mehr.

Ja bis 0° Grad überhaupt kein Problem, da man da auch wenn die Füsse kalt werden keine Gesundheitlichen Probleme zu befürchten hat. Unter 0° Grad geht auch aber nicht mehr unbegrenzt, oder nur mit viel Bewegung. Ich gehe dann immer in Flip Flops. Andere Schuhe oder gar Socken habe und brauche ich nicht.

Hi :) ich geh auch fast immer barfuß und klar auch zum einkaufen und zur schule :) probiers halt einfach :)

LG Sina :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joachim02018  25.12.2020, 09:06

Klasse, positive Einstellung.