Bei den jetzigen Temperaturen schon barfuss?

11 Antworten

Du musst aber schon abgehärtet sein, wenn du so was sonnst nie gemacht hast, solltest du langsam beginnen. zb. erstmal nur für 10 min. später etwas steigern usw.

Schon oder auch jetzt noch ?! O.K., der Sommer 19 ist nun Geschichte; kühlere Temperaturen folgen verstärkt. Solange die Kombi Kälte und Nässe nicht eintritt, belasse ich es bei den nackten Füßen. Ansonsten leichte Barfußschuhe. Bin frei von Rückenproblemen. Sehr gute Entwicklung.

Wenn du bislang nicht oder nur selten draußen barfuß unterwegs ist, würde ich eher im Frühling mit dem konsequenten Barfußlaufen anfangen. Dann ist es besonders angenehm und macht so viel Spaß, dass Du bestimmt nicht mehr damit aufhören willst. Ich habe mich mit Beginn des Studiums Mitte der 1980er Jahre entschieden, ganzjährig barfuß zu laufen. Das war im liberalen Umfeld der Uni natürlich einfacher als in vielen anderen Lebenssituationen. Ich bgeann im Oktober mit dem konsequenten Barfußlaufen, hatte aber auch viel Übung. Als ich das Wintersemester ohne Schuhe geschafft hatte, wusste ich, dass ich dabei bleibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du konsequent barfuß laufen willst, fängst du am besten gleich damit an. 10° C sind eine gute Ausgangslage, um ganz oder zumindest weitgehend auf Schuhe zu verzichten. Das mache ich seit Jahren so.

Also, da hat jede-r seine/ihre persönliche Grenztemperatur. Bei mir sind es minus 5 Grad, auf normale Strecken gerechnet, bis minus 10 Grad auf kurze Strecken, abnehmend mit der Temperatur. Ich ziehe aber seit 5 Jahren nur noch sehr selten Schuhe an.

Bei Frost länger irgendwo herumstehen geht nicht, man muß in Bewegung bleiben.

Frauen können offenbar wegen der anderen Physiologie (weniger Muskulaturanteil) nicht so weit herunter wie Männer.

Streusalz sollte man aber unbedingt vermeiden, das tut weh!