Warum fühlen sich Temperaturen oft so unterschiedlich an?

3 Antworten

Wissen tu ich es nicht. Aber wenn ich mir mal klar mache, dass ich es gut finde, wenn es im Sommer warm ist, dann sind 12 Grad im Herbst auf einmal recht kühl - kalt nahezu. 12 Grad sind noch keine Wintertemperatur. Trotzdem stellen wir im Herbst dann fest, dass es schon schnatterkalt ist.

Wenn es dann im Frühling nach den mehr oder minder konstanten 5 bis minus 5 Grad auf einmal 12 Grad sind, dann leben wir auf! Dann fühlt es sich schon fast warm an!

Bei Globetrotter gab es früher mal eine Kältekammer zum Ausprobieren - mit Regulierbarer Luftfeuchtigkeit.

-20°C sind was anderes bei relativen 0% Feuchtigkeit im Gegensatz zu zB 80%

Gleiches gilt in Regenwald, warum zB dort konstante 25°C wesentlich anstrengender sind als im mediterranen Raum. Die Luftfeuchtigkeit ist höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein Unterschied ob es "Trocken" Kalt oder hohe luftfreuchtigkeit "Nass Kalt" ist