Wo am Meer besseres Klima?Montenegro oder Kroatien?

3 Antworten

Naja, der Klimawandel ist ja auch dort zugange, aber normalerweise tun sich Dalmatien und Montenegro klimamäßig nicht viel, weil sie ja direkt aneinandergrenzen, die Bucht von Kotor liegt noch etwas geschützter.

Auch in den nördlicheren kroatischen Küstengebieten wie Istrien ist es meist nicht bitterkalt, überall wird es halt unangenehm, wenn der Borawind mal stärker wütet.

War zu allen Jahreszeiten in Kroatien, in Montenegro nur im Sommer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielSerifa
Fragesteller

Und in dalmatien was war da die Kältesten nachtemperatur die du erlebt hast ? War auch mal minus? Hab mal gehört das es dort keine Minusgrade gibt

Und von wann bis wann kann man in Dalmatien schwimmen ?

Lg

DanielSerifa
Fragesteller
@FlorianP1987

Ok danke dir .. weil haben uns diesen Sommer in Süd Montenegro ne Wohnung gekauft deswegen interessiert mich das so 😀.. hab mal von jemanden gehört der meinte das vor kurzen dalamtien und Montenegro an der küste minus 10-15 grad waren also vor paar Jahren im winter

FlorianP1987  04.11.2022, 20:40
@DanielSerifa

Ist eher unwahrscheinlich, in den Bergen natürlich normal, aber nicht direkt am Meer.

Ich war auch schon mal im Dezember in Montenegro, da konnte ich wärend des Tages im T-Shirt rumlaufen.

Aber sobald die Sonne untergeht, ist man froh, wenn das Haus eine Heizung hat.

Im Sommer kann es an der Küste von Montenegro sehr heiss werden, wie auch in den südlichen Gebieten on Kroatien.

Die Berge sind im Sommer sehr angenehm, aber wie es halt in den Bergen ist, kann das Wetter auch mal ungemütlich werden.

Auch im Herbst (Sepember / Oktober) ist die Wassertemperatur angenehm.

Wir sind oft im Juli / August in unserem Ferienhaus in Montenegro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung