Was wäre, wenn der Klimawandel eskaliert - 2050?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Methanhydrat am Meeresgrund braucht so viel ich weiß nur wenige Grade Erwärmung, um auszugasen. Sobald die Klimaerwärmung am Meeresboden angekommen ist, wird es also richtig brenzlig.

Die Menschen sind im Begriff, das Klimagleichgewicht auf der Erde zum Absturz zu bringen. Dieses Gleichgewicht war nie ausreichend Gegenstand der Forschung, und man hat es stillschweigend als solide und praktisch unzerstörbar vorausgesetzt. Nun erweist es sich auf einmal als überraschend verletzlich.

Wenn die Klimaerwärmung eine lineare Entwicklung wäre, die praktisch nur mit dem CO2-Gehalt zusammenhinge, so hätte man noch etwas Zeit für eine Energiewende. Aber erschreckenderweise kommen andere, bedrohlichere Phänomene hinzu, die durch die Erwärmung ausgelöst werden und den Erhitzungseffekt verstärken.

Mich fasziniert die Erforschung der Raumenergie, und ich glaube, dass sie eine brauchbare Alternative wäre zur fossilen Energie. Die Raumenergie wäre sogar eine sehr praktische, immer und dezentral verfügbare erneuerbare Energiequelle. Leider wird man immer gleich niedergemacht und verhöhnt, wenn man sie erwähnt. Irgendwie fehlt der Wissenschaft und Technik immer noch der Durchblick, um gründlich und in kurzer Zeit etwas zu ändern und zu verbessern. Wenn eine "Raumenergierevolution" genauso schnell ginge wie die Verbreitung der Smartphones, dann hätten "wir" noch eine Chance.

https://www.raum-und-zeit.com/naturwissenschaft/freie-energie/

TechBrain
Fragesteller

Das hat tatsächlich etwas. Vielen Dank. :)

Es gibt diese bestimmten Kipppunkte, die man errechenet hat. D.h. irgendwann würde der Golfstrom verschwinden und hier würde es sehr kalt werden, irgendwann schmilzt die Arktis vollkommen weg und verschiedene andere Sachen entstehen oder verstärken sich, wie z.B. Umweltkatastrophen.

Ich glaube du meintest Ökologen und nicht Ökonomen.

Aber nichts desto trotz ist das glaube ich bei vielen ein Thema, nur die wenigsten sind bereit etwas zutun. Wenn ich mir meine Nachbarschaft anschaue, das Grundwasser wird immer weniger und die Leute stehen da und füllen ihren billig Pool vom Aldi mit Wasser.

Genauso gibt es Leute die im Wald rauchen obwohl alles ausgetrocknet ist.

Alles so Dinge die mir zeigen das die Mehrheit absolut ignorant ist und von daher wird uns das ganze auf die Füße fallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

TechBrain
Fragesteller

Einfach traurig.

Leider scheitert es schon daran, dass ein Teil der Gesellschaft, es überhaupt nicht als Problem ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TechBrain
Fragesteller

Absolut richtig.

ich halte nicht viel von der version des klimawandels die uns unsere medien vorgaukeln! klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. wer weis schon dass es auf dem mars auch einen klimawandel gibt? es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel