Endzeit: Forscher warnen vor dem Ende der Menschheit (2022)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Wir überstehen es nicht. 42%
Wir überstehen es. 29%
Ich habe eine andere Meinung. 29%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine andere Meinung.

Dass es weltweit sehr kritisch aussieht, kann jeder erkennen, der mit offenen Augen durch die Welt geht. Überall brodelt es, nicht nur wegen des menschengemachten Klimawandels. Es gibt wesentlich mehr Kriege auf der Welt als man aus den Nachrichten erfahren kann. Zudem gibt es viele Erdbeben, die nicht erwähnenswert sind, da sie nur geringe Ausmaße haben.

Die Katastrophe Hunger weitet sich katastrophal aus und die Gewaltbereitschaft der Menschen. wenn man das alles beobachtet dann kann man wirklich vermuten, dass die Menschheit ausstirbt und alles Leben auf der Erde. Doch es gibt Hoffnung.

Die wenigsten wissen, dass diese Verhältnisse vor fast 2000 Jahren für unsere Zeit vorher gesagt wurden. Man findet diese und noch mehr in Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21. Doch es wird auch von einer Hoffnung gesprochen, die aber von unserem Schöpfer ausgeht. Deshalb habe ich auch keine Angst vor diesen ,,Weltuntergangstheorien".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  07.08.2022, 09:24
Die wenigsten wissen, dass diese Verhältnisse vor fast 2000 Jahren für unsere Zeit vorher gesagt wurden

Nicht nur das. Die Bibel zeigt sogar, dass diese Verhältnisse damals sogar schon begannen

Friedliebender  07.08.2022, 17:33
@telemann2000

Nein, waren sie nicht. Oder war es schon damals überall so unmoralisch, brutal, lieblos, bösartig usw? Oder gab es damals schon die globale Erwärmung, so dass alles Leben auf der Erde bedroht ist? Und genau deshalb sagte Jesus auch folgendes:

Matthäus 24:21 Denn dann kommt eine große Drangsal, wie es sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gegeben hat und auch nie wieder geben wird. 22 Würden jene Tage nicht verkürzt, dann würde kein Mensch gerettet werden, aber wegen der Auserwählten werden jene Tage verkürzt werden.

Das war damals NICHT so schlimm!

telemann2000  07.08.2022, 19:53
@Friedliebender
Oder war es schon damals überall so unmoralisch, brutal, lieblos, bösartig usw

Eher schlimmer. In dieser Zeit hätte man deine Frau und Kinder vergewaltigt und keiner hätte etwas unternommen

Denn dann kommt eine große Drangsal, wie es sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gegeben hat und auch nie wieder geben wird

Das bezog sich auf die Zerstörung Jerusalems

Friedliebender  07.08.2022, 22:11
@telemann2000

Das stimmt nicht. Und die Zerstörung Jerusalems und des Tempels war nicht das, was Jesus über die große Drangsal sagte. Du bleibst im Irrtum.

Friedliebender  07.08.2022, 22:32
@telemann2000

Weil die eine Prophezeiung für Jerusalem galt und die andere für heute. Lies nochmal die Frage, die von den Jüngern gestellt wurde.

telemann2000  08.08.2022, 20:54
@Friedliebender

Der Zusammenhang spricht über Jerusalem:

dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist; wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinab, um etwas aus seinem Haus zu holen, und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, um seine Kleider zu holen. Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Bittet aber, dass eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht. Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.

Matthäus 24:16‭-‬22 SCH2000

https://bible.com/bible/157/mat.24.16-22.SCH2000

Friedliebender  09.08.2022, 19:35
@telemann2000

Und er hat die Zeichen seiner Wiederkunft genauestens beschrieben. Diese erfüllen sich heute.

Friedliebender  12.08.2022, 23:44
@telemann2000

37 Jahre später. Doch die Offenbarung wurde viel später geschrieben. Und darin wird vieles erwähnt, das Du ignorierst. Und lange vorher sagte Jesus eine lange Zeit vorher, in der die wahre Anbetung nicht zu erkennen war. Diese endete erst zu unserer Zeit.

telemann2000  13.08.2022, 21:01
@Friedliebender

Doch, ich verstehe, dass Jesus unter Generation einen kurzen Zeitraum meinte. Nicht mehr als hundert Jahre wie bei der angepassten Erklärung der Zeugen Jehovas

Friedliebender  13.08.2022, 22:39
@telemann2000

Du weißt aber nicht, wann der Zeitpunkt war, den Jesus meinte. Denn du gehst von einem falschen Zeitpunkt aus. Das ist dein großes Problem. Und die Zeichen der Zeit leugnest du.

telemann2000  14.08.2022, 07:38
@Friedliebender
Du weißt aber nicht, wann der Zeitpunkt war, den Jesus meinte

Doch, Jesus macht da recht präzise angaben. Er sagt, die Generation die das Zeichen des Menschensohnes am Himmel sieht, wird nicht vergehen.

Somit ist klar, das Zeugen Jehovas dieses Zeichen 100 Jahre lang komplett falsch verstanden haben - mit all seinen negativen Auswirkungen

telemann2000  14.08.2022, 16:41
@Friedliebender

Dein Glaube ist auf Sand gebaut, er hat kein Fundament. Bei jedem biblischen Argument, welches gegen deine Meinung spricht, kommst du mit dieser Ausrede....

FabianPavian  07.08.2022, 15:14
Die wenigsten wissen, dass diese Verhältnisse vor fast 2000 Jahren für unsere Zeit vorher gesagt wurden

Nicht nur das. Die Bibel zeigt sogar, dass diese Verhältnisse damals schon so waren wie heute, weshalb die ersten Christen geglaubt haben, dass Jesus noch zu ihren Lebzeiten wieder kommt.

Friedliebender  07.08.2022, 17:31
@FabianPavian

Nein, waren sie nicht. Oder war es schon damals überall so unmoralisch, brutal, lieblos, bösartig usw? Oder gab es damals schon die globale Erwärmung, so dass alles Leben auf der Erde bedroht ist? Und genau deshalb sagte Jesus auch folgendes:

Matthäus 24:21 Denn dann kommt eine große Drangsal, wie es sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gegeben hat und auch nie wieder geben wird. 22 Würden jene Tage nicht verkürzt, dann würde kein Mensch gerettet werden, aber wegen der Auserwählten werden jene Tage verkürzt werden.

Das war damals NICHT so schlimm!

FabianPavian  07.08.2022, 17:48
@Friedliebender

So kann man es auch sehen. Auf jeden Fall interpretierten die damaligen Christen die Worte Jesu und die Zeichen der Zeit so, dass seine Wiederkunft unmittelbar bevor stand.

telemann2000  09.08.2022, 07:55
@Friedliebender

Das ist ebenfalls falsch. Vielleicht mag der eine oder andere das so gedacht haben. Offiziell wurde das aber von den Aposteln so nicht gelehrt. Eher das Gegenteil ist der Fall

Friedliebender  09.08.2022, 19:01
@telemann2000

Das ist nicht falsch. Doch du willst uns immer wieder hinterhältig angreifen mit deinen Aussagen und Verdrehungen.

Friedliebender  09.08.2022, 19:43
@telemann2000

Dass es nicht falsch ist, hab ich schon bewiesen. Aber einem Abtrünnigen, der Gegner wurde, kann selbst Jesus nichts beweisen, weil er sich gegen ihn stellt.

telemann2000  09.08.2022, 19:45
@Friedliebender

Nein, du hast überhaupt nichts bewiesen. Zeig mir doch mal den Text.

Da Zeugen Jehovas Abtrünnige sind, stellen sie sich gegen Jesus indem sie ihn auf die Stufe eines gewöhnlichen Engels stellen

Friedliebender  09.08.2022, 19:55
@telemann2000

Endzeitforscher meinen, dass das, was heute geschieht, normal wäre. Und sie geben keine Hoffnung. Die Bibel gibt Hoffnung. Du allerdings bist ein bösartiger abtrünniger. Du verbreitest keine Wahrheiten. Du hetzt und verfälschst Aussagen. Es reicht jetzt!

Friedliebender  11.08.2022, 22:41
@telemann2000

Damals gab es eben noch nicht diese Möglichkeiten, sonst hätte sie Jesus bestimmt genutzt.

Friedliebender  13.08.2022, 22:41
@telemann2000

Nein, der Bibel. Denn die angebliche ,,Verlagsgesellschaft", wie du es fälschlicher Weise darstellst, bedient sich der Bibel als Grundlage. Doch Du wirst immer wieder als Blender identifiziert.

Mayahuel  14.08.2022, 07:39
@Friedliebender
Denn die angebliche ,,Verlagsgesellschaft", wie du es fälschlicher Weise darstellst, bedient sich der Bibel als Grundlage.

wo wird in der Bibel die "überlappende Generation" der WTG beschrieben?

Friedliebender  14.08.2022, 14:42
@Mayahuel

Wie kommst du auf diese Frage??

„Diese Generation“ in den Prophezeiungen Christi. Wenn in der biblischen Prophetie von „dieser Generation“ die Rede ist, muss man den Kontext in Betracht ziehen, um deren Bedeutung zu ermitteln. Als Jesus Christus die geistlichen Führer der Juden verurteilte, sagte er abschließend: „Wahrlich, ich sage euch: Dies alles wird über diese Generation kommen.“ Die Geschichte zeigt, dass jene Generation etwa 37 Jahre später (im Jahr 70 u. Z.), wie vorhergesagt, die Zerstörung Jerusalems erlebte (Mat 23:36).

Etwas später am selben Tag gebrauchte Jesus nochmals fast die gleichen Worte, indem er sagte: „Wahrlich, ich sage euch, dass diese Generation auf keinen Fall vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen“ (Mat 24:34). Jesus beantwortete hier eine Frage bezüglich der Verwüstung Jerusalems und seines Tempels sowie des Zeichens seiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge. Seine Worte über „diese Generation“ bezogen sich demnach auf die Zeit bis 70 u. Z. Er gebrauchte das Wort „Generation“ aber auch in Bezug auf Menschen, die von den vorausgesagten Ereignissen während seiner Gegenwart berührt werden würden (Mat 24).

Quelle: Einsichten über die heilige Schrift

telemann2000  14.08.2022, 16:44
@Friedliebender
Die Geschichte zeigt, dass jene Generation etwa 37 Jahre später

Genau das war die Definition zur Zeit Jesu. Wiederum ein Beweis dafür, dass 1914 nicht stimmt. Alle Menschen aus dieser Zeit sind bereits tot

Ich habe eine andere Meinung.

Ich vermute der Klimawandel wird noch viele Leben kosten, aber aussterben wird die Menschheit deswegen noch lange nicht, außer nahezu alles Leben auf der Erde stirbt, aber dann ist es auch egal.

Panikmache, nichts weiter. Dass solche katastrophalen Ausmaße nicht auszuschließen sind, war schon immer klar. Das alleine sagt aber noch nichts über die Wahrscheinlichkeit aus.

Eine genaue Prognose ist bei so einem komplexen Thema und über so einen langen gar nicht möglich.

Wir überstehen es.

so ein blödsinn. aber typisch für die "seriösen" medien. Panikmache vom feinsten!

ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln. klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. und ob unser einfluss auf das klima wirklich nennenswert ist halte ich auch für fraglich! immerhin können wir nicht wissen ob die wissenschaftler recht haben, ein irrtum unterliegen oder bewusst falsche behauptungen aufstellen. wir können nicht mal wissen ob die daten wirklich von wissenschaftlern gemacht wurden oder blos billige photoshop-montagen sind um die politische ideoligie glaubhaft zu machen. denn die texte unter den bildern der daten in newsartikeln können uns nichts wirklich versichern! und es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir! ist dir schon mal aufgefallen dass in den medien schon seit längerem nicht mehr vom klimawandel sondern von der "klimakriese" oder der "klimakatastrophe" die rede ist? warum wohl? man will den menschen angst machen um ihn sein geld aus den taschen zu ziehen! der klimawandel ist ein riesen geschäft! was soll es bringen wenn wir ein modell auto weg schmeißen und ein anderes baugleiches kaufen weil es ein grünes label hat obwohl es genau das selbe ist nur von nem anderen hersteller? auch solch ein quatsch wie mit den pappstrohhalmen macht die klimadramatik unglaubwürdig. das mit den strohhalmen ist im grunde: "in china schmeißen sie den müll ins meer und sonst wo hin aber hey, wir haben jetzt papierstrohhalme beim mecces! damit retten wir bestimmt die welt!" wers glaubt... verbrenneraus, heizungsgesetz, papierstrohhalme, der grüne label... alles geldmache und bevormunderei!!! wenn wir einen einfluss auf den klimawandel haben dann ist der nicht nennenswert! glaubt mir!

es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und der regierung und den öffentlich rechtlichen nicht mehr alles wiederstandslos glauben! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel
Wir überstehen es.

Selbst wenn eine Menge Tod auf die Menschheit wartet wird immer jemand überleben

TechBrain
Fragesteller

Glaubst Du das? Wer würde denn als einziger "Überleben" ?.

JonathaseUWU  03.08.2022, 15:30
@TechBrain

Kleine Gruppen die sich (mit entsprechendem Reichtum) auf diese Katastrophe vorbereitet haben. Ziemlich schade, dass die meisten aber den kürzeren ziehen.

TechBrain
Fragesteller
@JonathaseUWU

Jap. Leider ist das sehr schade. Eigentlich sollten alle ein Recht darauf haben.

Heusnapper  03.08.2022, 15:36
@TechBrain
Glaubst Du das? Wer würde denn als einziger "Überleben" ?.

wahrscheinlich die Familie von Jeff Bezos, Elon Musk oder wer auch immer dann der reichste weiße Mann des Planeten ist :D