Frage von Amo007, 96

Was sind eigentlich Ursachen des Klimawandels und deren Folgen?

Klimawandel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima & Klimawandel, 44

Das ist einmal die Komplettübersicht.... ;-)

Es geht dabei um die gegenwärtige globale Erwärmung und den daraus folgenden zusätzlichen und beschleunigten Klimawandel.

Diese wird vorwiegend vom Menschen, vorwiegend durch Freisetzung von Treibhausgasen wie CO2, Methan, Lachgas und andere verursacht.

Die Folgen sind:

  • eine Erwärmung über das Maß, das unsere Zivilisation kennt und an das sie angepasst ist, hinaus geht.
  • Meerespiegelanstieg,
  • Versauerung der Meere,
  • mehr Extremwettererignisse wie Hitzewellen und Dürren, aber auch Starkregen und Überschwenmmungen.
  • Rückgang der Ernten.
  • Massenaussterben in der Tierwelt.

Quellen und Übersichten:

Wissen: https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimaw...

Warum haben wir eigentlich Klimawandel? https://www.gutefrage.net/frage/warum-haben-wir-eigentlich-klimawandel?foundIn=t...


Was sind Folgen des Klimawandels? https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-folgen-des-klimawandels?foundIn=tag_ove...

Treibhauseffekt und beteiligte Gase https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-den-treibhauseffekt-erklaeren

und die physikalische Ursachen zum Treibhauseffekt https://www.gutefrage.net/frage/ursachen-vom-treibhauseffekt?foundIn=tag\_overvi...

Wie können wir mit einfachen alltäglichen Mitteln dem Klimawandel entgegenwirken? https://www.gutefrage.net/frage/ursachen-vom-treibhauseffekt?foundIn=tag\_overvi...



Weitere Übersicht über das ganze Bild: http://www.skepticalscience.com/big-picture.html (Teile auch deutsch übersetzt)

und  http://www.klimafakten.de/

Kommentar von Amo007 ,

Sehr Hilfreich !!!!!!!!

Kommentar von realfacepalm ,

Das war der Plan.  :-)

Kommentar von Omnivore10 ,

Das ist einmal die Komplettübersicht.... ;-)

Eine Komplettübersicht über jede Menge Esoterik!

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von Nightythehawk, 55

Meyah Don - Klimawandel