Wieso den Klimawandel aufhalten wollen?

13 Antworten

Die Tage habe ich einmal wieder zufälligerweise den Song "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" (im Original von 1975 und von Rudi Carell) gehört. Da ist die Rede von "... ein Sommer wie er früher einmal war, mit Sonnenschein von Juni bis September ..." und "... und was wir da für Hitzewellen hatten ..." die Rede.

Sprich: Vor 1975 scheint es eine Menge ordentlich heisser Sommer gegeben zu haben. ich habe jetzt keine Lust, die Wetteraufzeichnungen der letzten Jahrhunderte zu studieren. Aber ich widerspreche ganz konkret dem "menschengemachten Klimawandel" und behaupte noch einmal ganz konkret:

Das Klima/Wetter ändert sich STÄNDIG! So wie man vor wenigen Hundert Jahren anlässlich der kleinen Eiszeit in London auf der Themse Schlittschuhfahren konnte, so geht eben aktuell die Temperatur in diesem Jahr eben wieder nach oben.

Ich komme gerade aus dem Urlaub in Norwegen. Dort maß man Anfang Juli shcon mal 32 Grad in Oslo. ABER: Die Eingeborenen haben deutlich daovn gesprochen, dass ihr Sommer im letzten Jahr (also 2022) so kalt und verregnet war, dass man gerade mal von zwei Wochen Sommer echtem Sommer ausgehen konnte. Und sie erzählten auch von Schneefall in der ersten Juni-Woche 2023!

Wie jetzt - wir Menschen sollen das alles geschafft haben - und das ganz ohne Wettermanipulation und -beeinflussung, welche ja auch nur eine Verschwörungstheorie ist? Wie jetzt? Werdet euch mal einig ;-)

Ganz klar: WIR HABEN KEINE CHANCE einen wie auch immer gearteten "Klimawandel" aufzuhalten - weder mit den halbherzigen Maßnahmen in der BRD noch mit irgendwelchen Wetterbeinflussungen wie in Dubai (Wolken "impfen" damit sie abregnen - keine V-Theorie, sondern Realität).

... und warum haben wir keine Chance? Weil sich das "Klima" auch ohne unser Zutuen immer wieder ändert. Klar - wir, der Homo Sapiens, sind nicht wirklich pfleglich mit unserem Planeten umgesprungen. Ich sage nur "REGENWALD" als Stichwort. Das hat die Wetterbedingungen ziemlich wahrscheinlich in die eine oder andere Richtung beeinflusst.

Aber wir können das weder Aufhalten noch "wieder zurechtbiegen" - selbst wenn wir noch die letzte bundesdeutsche Gasheizung verbieten.

Alles was uns - den MENSCHEN unter der Bevölkerung - zu tuen bleibt ist:

Endlich vernünftig mit unserer Umwelt umgehen und die Leute und Personen daran hindern, weiterhin Raubbau der Natur zu betreiben.

Aber das kann man ganz sicher NICHT, in dem man sich auf Straße und Autobahnen festklebt oder den Menschen vorschreibt, wie sie ihr Haus heizen dürfen oder ihre Strommenge reguliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Toqiou275  02.07.2023, 21:38

Zum Glück basieren wissenschaftliche Erkenntnisse über den anthropogenen Klimawandel, nicht auf einem Songtext der 70er... Das mit dem "Klima ändert sich immer", ist kein Widerspruch zum aktuellen anthropogenen Klimawandel, ich hoffe dir ist das bewusst.

Sandlerkoenig07  03.07.2023, 23:31
@Toqiou275

Der Einwand ist korrekt - aber die gegenwärtigen "Klimaaktivisten" und Klimapolitiker blenden die Klimageschichte (ja,die gibt es auch) völlig aus. Und in der gab es gravierende Veränderungen bereits vor der Industrialisierung. Und die Orientierung an einer "Ausnahmezeit" ("vor der Industrialisierung", 1,5°-Ziel) ist völlig widersinnig!

Toqiou275  04.07.2023, 12:23
@Sandlerkoenig07
 blenden die Klimageschichte (ja,die gibt es auch) völlig aus.

Wenn du nur ansatzwese klimatologisch und paläoklimatologisch Kompetent wärst, wüsstest du, dass Klimaveränderungen der geologischen Vergangenheit überhaupt nicht als Argument gegen den aktuellen Klimawandel aufgeführt werden können. Natürlich gab es in der Vergangenheit Klimaveränderungen welche durch natürliche Faktoren ausgelöst wurden. Ist das relevant für den aktuellen anthropogenen Klimawandel, welcher eben nicht durch diese natürlichen Faktoren erklärt werden kann? Nein, natürlich nicht. Werden diese Punkte nun ausgeblendet? Nein! Wir wissen, dass unser Treibhausausstoss und unserem Handeln gegenüber der Umwelt den aktuellen Klimawandel verursacht. Die Aufgabe des Politikers ist es, die Erkenntnisse der Wissenschaft ernst zu nehmen und umzusetzen, um die Ursache einzudämmen. Wenn dies nicht korrekt gemacht wird, kommen Aktivisten und fordern den Politiker auf, dies korrekt auszuführen. Was vor x tausend oder Millionen Jahren war, ist bei dieser Entscheidung komplett irrelevant.

Ihn nicht abzubremsen, iwann zu stoppen, oder gar umzukehren ist nach allen Kalkulationen billiger und weniger 'riskant' für die Menschheit, aber auch vor allem unsere Zivilisation!

Während wir reich genug sind, die entstehenden Kosten bei uns zu bezahlen, sind es viele Teile der Welt, in denen die Folgen härter sind nicht

Es könnte zu Kriegen um Land, Wasser, Nahrung, letztlich Lebens(werten)Raum geben und viele die nicht kämpfen, werden versuchen in den umzusiedeln.

Dagegen waren die Flüchtlingszahlen von 2015 noch handhabbar!

Hucsi
Fragesteller

Ja davon gehe ich ja aus.

Aber was bringt es der Erde wenn wir um unser überleben kämpfen wenn die Erde gegen uns kämpft? Wir sind das Problem.

Spikeman197  02.07.2023, 01:00
@Hucsi

Der Erde ist es ziemlich egal. Für die ist die Menschheit nur ein WimpernSchlag!

Es gab EisZeiten und WarmZeiten...nur halten WIR es nicht soo lange durch und kompensieren könnten wir es auch nicht!

Aber ganz so warm wird es nicht! Iwo werden Menschen überleben, wenn wir uns nicht mit ABC-Waffen vernichten! Aber unsere Zivilisation könnte halt zusammenbrechen! Wäre halt aber auch nicht das 1. mal das sowas passiert! Allerdings wären halt weit mehr Menschen und Gebiete betroffen, als bisher! Wie viele könnten wohl überleben, wenn es keine zentrale Versorgung mehr mit Strom, Wasser, Gas, Benzin, Medikamenten, Dünger, Nahrung, usw. gibt? Ohne technisierte Landwirtschaft wohl nicht mehr als 1-2 Milliarden!

kundryyy  02.07.2023, 00:57

Eine vollkommen konfuse Antwort. Naja, die Community läßt sich hier ja sehr selten sehen!

kundryyy  02.07.2023, 00:58

Die Antwort ist sehr unwissenschaftlich für einen Experten! Sorry!

ist das evtl nicht einfach der menschliche Selbsterhaltungstrieb

natürlich, was sonst. Die Erde kommt klar, wenn sie uns los ist. Aber aber wir nicht, und das erklärt doch die Motivation hinreichend.

Hucsi
Fragesteller

Dann wird das aber falsch kommuniziert

Man kann den Klimawandel nicht aufhalten. Das Klima selbst ist ein Wandel und wird immer wandeln. Klimawandel gibt es immer. Sowas wie ein "gestopptes Klima" gibt es nicht. Selbst wenn eine "Klimakrise" auf uns zukommen sollte würde sich diese nicht durch 30er Zonen oder CO2-Steuern verhindern lassen.

Wenn du meinst, dass die Menschheit ausgedient hat, warum gehst du dann nicht einfach mit gutem Beispiel voran, anstatt mit überflüssigen Fragen zu nerven?
Ich persönlich will noch 'ne Weile leben und wünsche das auch meinen Kindern, Enkeln und weiteren Nachkommen.
Die Natur hat nichts göttliches wie Eifersucht oder Rachegedanken, sie ist einfach.

hologence  02.07.2023, 09:32
nichts göttliches wie Eifersucht oder Rachegedanken

dieser Begriff von Göttlichkeit hat mit den alten Griechen wohl längst ausgedient. Das sind menschliche Eigenschaften.

Hucsi
Fragesteller

Habe nichts von Rachegedanken geschrieben

Sondern von sich wehren. Im übertragenen Sinne. Wie sich ein Mensch gegen eine Zeckewehrt wenn er sie entfernt

ThomasJNewton  02.07.2023, 16:31
@Hucsi

Und du bist so gar nicht vom JHWH-Kult geprägt. Träum weiter!