Wie viel Religion steckt im Glauben an den menschengemachten Klimawandel?

18 Antworten

ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln. klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. und ob unser einfluss auf das klima wirklich nennenswert ist halte ich auch für fraglich! immerhin können wir nicht wissen ob die wissenschaftler recht haben, ein irrtum unterliegen oder bewusst falsche behauptungen aufstellen. wir können nicht mal wissen ob die daten wirklich von wissenschaftlern gemacht wurden oder blos billige photoshop-montagen sind um die politische ideoligie glaubhaft zu machen. denn die texte unter den bildern der daten in newsartikeln können uns nichts wirklich versichern! und es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

ich lese immer: "das klima hat sich noch nie so schnell geändert"

Was soll denn an etwa 1,2 grad erwärmung in 150 jahren so schnell sein?

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

vor tausenden von jahren hat man städte gebaut die jetzt auch schon seit tausenden von jahren unter wasser befinden. der meeres spiegel stieg also schon lange vor der industrialisierung. wie erklärt ihr euch was die ursache ist, ihr klimahysteriker?

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir! ist dir schon mal aufgefallen dass in den medien schon seit längerem nicht mehr vom klimawandel sondern von der "klimakriese" oder der "klimakatastrophe" die rede ist? warum wohl? man will den menschen angst machen um ihn sein geld aus den taschen zu ziehen! der klimawandel ist ein riesen geschäft! was soll es bringen wenn wir ein modell auto weg schmeißen und ein anderes baugleiches kaufen weil es ein grünes label hat obwohl es genau das selbe ist nur von nem anderen hersteller? auch solch ein quatsch wie mit den pappstrohhalmen macht die klimadramatik unglaubwürdig. das mit den strohhalmen ist im grunde: "in china schmeißen sie den müll ins meer und sonst wo hin aber hey, wir haben jetzt papierstrohhalme beim mecces! damit retten wir bestimmt die welt!" wers glaubt... verbrenneraus, heizungsgesetz, papierstrohhalme, der grüne label... alles geldmache und bevormunderei!!! wenn wir einen einfluss auf den klimawandel haben dann ist der nicht nennenswert! glaubt mir!

es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und der regierung und den öffentlich rechtlichen nicht mehr alles wiederstandslos glauben! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel
Schwuttcke
Fragesteller

Das sehe ich ganz genauso wie Du. Wer sich gründlicher mit dem Thema beschäftigt, wird schnell auf Widersprüche und Ungereimtheiten stoßen. Ich kann diese Klimageschichte nur noch als Betrug bezeichnen. Um Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen und Wählerstimmen, sprich Macht, zu gewinnen.

Vor gut 10 Jahren haben Medien wie die Öffentlich-Rechtlichen noch ab und zu kritisch über den Klimawandel und deren Propagandisten berichtet, doch diese Zeiten sind längst vorbei. Und die Videos (weitgehend) verbannt ...

https://www.facebook.com/publicrevolution.net/videos/der-klimaschwindel-ard-extra-report-2007ard-klimawandel/830577664239672/

Schwachsinn, die Natur verlangt gar nichts, und sie rächt sich auch nicht.

"Natur" ist einfach ein Oberbegriff, aber kein "Wesen" was selbstständig denkt.

Natur ist Aktion und Reaktion, und das kann man messen.

Schwuttcke
Fragesteller

Erzähl das mal Greta Thunberg.

Octupus666  22.03.2022, 15:53
@Schwuttcke

Das hat Greta bereits verstanden, deshalb erzählen wir es dir.

Die Natur rächt sich ist eine Analogie. Ein rethorisches Stilmittel.

Deamonia  22.03.2022, 16:01
@Schwuttcke

Lass du dir mal lieber von Greta erklären, was mit "Die Natur rächt sich" wirklich gemeint ist XD

Es ist wie beim Coronavirus. Der Zentralrat der freien Juden hat es neulich eigentlich auf den Punkt gebracht:

Es ist dieses metapolitische deutsche Denken, auf dem einst der Nationalsozialismus gedeihen konnte.

Der durch Menschen angefachte Klimawandel ist keine Religion und er hat auch nichts mit Glauben zu tun, denn man kann das messen. Eine These aufzustellen und sie mit reproduzierbaren Messungen zu belegen, ist Wissenschaft.

Dein Vergleich hinkt gewaltig.

Schwuttcke
Fragesteller

Wie kann man denn den menschengemachten Klimawandel messen?

mjutu  22.03.2022, 16:06
@Schwuttcke

Toll. Du hast einen Tippfehler gefunden. Du bist ein Held.

Deine Frage, wie man den Wandel des Klimas und die Ursachen misst, ist albern. Du kannst die benötigten Quellen leicht selbst finden.

realfacepalm  22.03.2022, 18:50
@Schwuttcke

Auf eine Art und Weise die Klimawandelleugner überzeugen könnte?

Gar nicht.

Die werden nämlich nicht ohne Grund "Leugner" genannt. ¯\_(ツ)_/¯

Interessanterweise weist der Glaube an den menschengemachten Klimawandel alle Merkmale einer monotheistischen Religion auf.

Interressant vielleicht, aber Unsinn!

Da gibt es einen Gott namens "Natur", der es zu huldigen gilt und die vom Menschen Opfer verlangt.

Es macht einen Unterschied der Schneelawine zu huldigen oder ihr aus dem Weg zu gehen.

Weigert sich der Mensch, wird sie sich böse am Menschen rächen und Fluten und Dürren über ihn bringen.

Gott soll sich rächen weil er (mir fehlen die Worte um so eine Persönlichkeit zu berschreiben) ist. Die Natur rächt sich nicht. Sie ist nicht zornig auf uns. Es sind Naturgesetze.

Was im Mittelalter der Ablasshandel, ist heute der CO2-Handel,

Die Talsperre hat auch einen Ablasshandel. Wenn bei einem Starkregen nicht abgelassen wird läuft sie über. Der CO2-Handel soll den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen reduzieren. Wie gut diese Idee funktioniert, sei mal dahingestellt. Reduzieren wir den CO2 Ausstoß nicht, kommt es zu ungewollten klimatischen veränderungen.

Kirchenfürsten sind Klimapäpsten gewichen. Wer diesen Leuten widerspricht, wird als "Klimaleugner" geächtet,

Kirche --> Glaube --> Dogma: Hier darf sich nur die Lehre widerprechen und nciht die Anhänger

Wissenschaft --> Belege und Studien --> Theorie: Hier darfst du widerprechen, aber deine Theorie darf halt nicht den Fakten widerprechen.

zum Glück heute aber nicht mehr auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Also hier hätte ich mir mehr Ähnlichkeit zur Religion gewünscht. Mein Vorschlag Naturkatastrophen nur für Klimaleugner!

Die meisten Populisten, die der Wissenschaft widerprechen sind einfach nur zu d***m Studien zu analysieren. Sie können Fakestudien nicht von wahren wissenschaftlichen Studien unterscheiden. In der Religion kann von mir aus jeder glauben, wass er will.

Die Wissenschaft hat mir der Falsifizierung ein Instrument erschaffen, falsche Theorien zu erkennen und zu revidieren. Religion hat keine Methode entwickelt, Falsche Lehren zu erkennen.