Naturgemachtes co2?

5 Antworten

Du verrechnest Dinge, die man nicht miteinander verrechnen kann. 420 ppm ist der Gehalt zu einem bestimmten Zeitpunkt, die 97% der Natur beziehen sich aber auf einem bestimmten Zeitraum. Die Einheiten sind unterschiedlich. Es ist aber in der Tat ziemlich verwirrend, du bist nicht der erste, der darüber stolpert.

Ich versuche, es mit einer Analogie zu erklären:

Nehmen wir an, du hast 40.000 Euro auf dem Konto, durch eine Erbschaft oder was auch immer. Das ist eine Geldmenge zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Nehmen wir an, du verdienst 2.000 Euro netto im Monat. Das ist dein Umsatz. Davon gehen Miete, Auto, Versicherung, Lebensmittel, usw. ab. Merke, dass ich geschrieben habe "im Monat". Ein Umsatz braucht immer einen Zeitraum, es ist nicht möglich, einen Umsatz für einen Zeitpunkt zu definieren.

Lass diesen Unterschied ein paar Minuten sacken.

Zurück zu Nettogehalt und Kontostand. Wir haben jetzt also 2 Zahlen (2.000 Euro und 40.000 Euro) mit denen wir arbeiten können.

Nehmen wir an, du kannst ein bisschen Geld zur Seite legen und hast eine feste monatliche Sparquote von 10%. Wie viel Geld sparst du jeden Monat?

a) 200 Euro

b) 4.000 Euro

Es ist offensichtlich a) richtig. Jeden Monat sparst du 200 Euro und legst diese auf die 40.000 Euro oben drauf. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, die monatliche Sparquote mit dem Gesamtvermögen zu verrechnen. Höchstens aus Versehen - man kann ja nicht mehr im Monat sparen als man überhaupt netto verdient.

Nach 100 Monaten (8,3 Jahren) hast du 60.000 Euro auf dem Konto. Wie viel Geld hast du davon selbst angespart?

Richtig, 33%, ein Drittel. Aber wie kann das sein, wenn deine Sparquote 10% ist und nicht 33%? Weil die Sparquote sich auf einen Umsatz, einen Zeitraum bezieht. Die 33% beziehen sich auf die gesamte gesparte Menge zu einem bestimmten Zeitpunkt. Diese Zahl wird jeden Monat größer, die Sparquote bleibt jedoch konstant.

Zurück zum Klima (ENDLICH!)

Wir haben 0,04% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 97%.

0,04% ist der CO2-Gehalt in der Luft zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Die 97% beziehen sich auf einem Zeitraum. Da wir hier eine Prozentzahl haben, ist der konkrete Zeitraum egal (Tag, Monat, Jahr), aber es muss ein nicht-punktueller Zeitraum sein.

Zum besseren Verständnis nehmen wir mal ein Jahr. Der jährliche CO2 Kreislauf aller Pflanzen und Tiere ist etwa 800 Gigatonnen. D.h., jedes Jahr werden 800 Gt CO2 von Tieren ausgestoßen und von Pflanzen wieder zu Sauerstoff gemacht. Auch das Atmen von Menschen ist da mit drin.

Der Mensch stößt etwa 35 Gigatonnen zusätzlich durch fossile Brennstoffe aus. 35 von 800 sind etwa 4%. Diese können teilweise durch natürliche Prozesse gedeckt werden, aber nur teilweise. Etwas mehr als die Hälfte bleibt in der Atmosphäre (rund 3%).

Das ist wie die Sparquote aus dem Beispiel oben. Das kommt jedes Jahr neu oben drauf. Wir wissen mit absoluter Sicherheit, dass 0,028%-Punkte des CO2-Gehaltes natürlich sind, u. a. durch Isotopen-Analysen. Wir haben aber 0,042%. Die Differenz (0,014%-Punkte oder 33% relativ) ist menschengemacht.

Zusammengefasst:

Der CO2-Gehalt ist 0,042%. Davon sind etwa 33% vom Menschen und 67% natürlich. Der Anteil des Menschen am jährlichen CO2-Kreislauf ist 35 Gt von 800 Gt, oder 4%. Davon wird etwa die Hälfte jedes Jahr neu auf den momentanen CO2-Gehalt hinzuaddiert. Deshalb ist dieser inzwischen auf 33% gewachsen. Es ist unsinnig, den menschlichen Anteil des jährlichen Umsatzes mit dem absoluten CO2-Anteil an der Atmosphäre zu verrechnen.

0,042% sieht nach wenig aus, aber man muss bedenken, dass infrarote Strahlung langwellig ist und nur von mindestens 3-atomigen Molekülen absorbiert werden kann. O2 und N2 sind 2-atomig. Argon ist 1-atomig. Infrarote Strahlung geht durch Stickstoff, als wäre es Vakuum. Deswegen ist es bedeutungslos, dass die Zahl 0,042% so klein aussieht. Nimmt man nur die 3-(oder mehr)-atomigen Moleküle, so macht CO2 rund 95% dieser Atmosphäre aus.

Dreiprozent
Fragesteller

Ich verrechne hier doch gar nichts, meine Daten sind die von der Wissenschaft. Ich hab lediglich gefragt wie viel ppm die natur jährlich macht, denn wenn man sagen kann dass der Mensch 3% des jährlichen co2 Ausstoßes macht und 97% macht die natur, und das wird so gemacht. Und man kann sagen dass 3 ppm vom menschen sind jährlich, dann kann man auch sagen wie viel ppm jährlich die natur macht, also wie viel ppm sind die 97% denn bei den 3% wissen wir es sind 3ppm

Horgg  18.05.2023, 10:09
@Dreiprozent

Durch den Mensch kommen pro Jahr 3 ppm hinzu. Durch die Natur kommen 0 ppm hinzu. Die Natur hat 97% des jährlichen Umsatzes, das ist richtig, aber dieser Umsatz ist eine Nullsumme, der CO2-Ausstoß wird in der Natur wieder aufgefangen. Der menschliche Ausstoß wird nicht aufgefangen, dadurch addieren sich pro Jahr ca. 3 neue ppm hinzu.

Dreiprozent
Fragesteller
@Horgg

Wenn man nicht weiß wie viel von den 421 ppm zum Kreislauf gehören weiß man doch auch nicht wie viel ppm davon vom Menschen sind. Also man muss wissen wie viel ppm zum naturkreislauf gehören.

Horgg  18.05.2023, 23:46
@Dreiprozent
Wenn man nicht weiß wie viel von den 421 ppm zum Kreislauf gehören

Das ist doch gerade der Punkt, den ich in meinem langen Text oben versucht habe zu erklären. Die 421 ppm sind kein Kreislauf. Du verwechselt Zeiträume und Zeitpunkte, bzw. Gehalt und Umsatz. Wenn dir diese Unterschiede nicht klar sind, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

Dreiprozent
Fragesteller
@Horgg

Also sind die Gesamten 421 ppm vom Menschengemacht? Oder aus was bestehen die 421 ppm? Wenn seid 800tausend jahren die ppm auf 300 ca. waren und jetzt seit 100 jahren auf 400 ca. sind dann sind das 100 ppm unterschied. Aber was sind die 300ppm?

Horgg  19.05.2023, 10:38
@Dreiprozent

Steht eigentlich oben. 420 ppm haben wir zur Zeit. Davon sind ca. 280 ppm (67%) natürlichen Ursprungs und 140 ppm (33%) menschlichen Ursprungs. Diese 140 ppm haben sich über die Jahre angesammelt, pro Jahr kommen rund 3 ppm hinzu.

Der jährliche Umsatz, bei dem diese 3 ppm übrig bleiben, ist hingegen zu 97% natürlich.

ZitrusLiebe  18.05.2023, 22:46

Spar dir die Mühe, neues Konto, der Name und lächerliche Milchmädchenrechnungen - ich tippe auf Troll, der hier eine Agenda pushen will. Ignorier ihn einfach.

Gääähn, die alte Masche der Klimaleugnerfraktion.

Selbst wenn die Natur 97 % des CO2s "verursacht", so steuern wir Menschen 3 % zusätzlich bei. Das stört wiederum zig Millionen Jahre alte Kreisläufe, was dazu führt, dass sich das CO2 als Haupttreibhausgas (H2O ist eher "Folge davon") anreichert.

Der Rest sieht verdächtig nach Milchmädchenrechnung aus.

Die anhaltende Meeresversauerung durch CO2 mit katastrophalen Folgen jedenfalls ist ein Fakt neben der menschengemachten Klimaerwärmung.

PS: Ich halte dich für einen Troll.

Dreiprozent
Fragesteller

Also sind die Gesamten 421 ppm vom Menschengemacht? Oder aus was bestehen die 421 ppm? Wenn seit 800tausend jahren die ppm auf 300 ca. waren und jetzt seit 100 jahren auf 400 ca. sind dann sind das 100 ppm unterschied. Aber was sind die 300ppm?

Die Natur stößt gar kein netto CO2 aus. Das CO2, das die Natur ausstößt, nimmt sie auch wieder auf --> es gibt also ein Gleichgewicht in der CO2-Menge. Sie blieb auch über einen ziemlich langen Zeitraum recht stabil bei 280 ppm. Die Natur hat das CO2, das sie ausgestoßen hat, also wieder aufgenommen.

Jetzt haben wir ~420 ppm, der Mensch hat von diesen 420 ppm - 280 ppm = 140 ppm den vollen Teil, also 100 %, zu tragen. Wir stoßen also 100 % des zusätzlichen CO2 aus, und haben alleine den CO2-Anteil der Atmosphäre um 50 % ansteigen lassen (heißt, aktuell befinden sich etwa 150 % CO2 der vorindustriellen Zeit in der Atmosphäre).

Diese angeblichen 97 % der Natur sind eine Trickrechnung, da wurde berücksichtigt, dass die Natur zwar CO2 ausstößt, aber es wurde nicht berücksichtigt, dass die Natur selbe Mengen wieder aufnimmt. Aktuell nimmt die Natur auch noch zusätzliches CO2 von uns auf, sie nehmen also nicht nur ihr eigenes CO2 auf, sondern nehmen mehr CO2 auf, als sie ausstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meteorologie-Studium

"Naturgemacht" sind z.B. vulkanische Emissionen und Waldbrände bzw. unterirdische Brände von Kohle-Flözen.

🤔 Nach meiner Kenntnis enthält die Luft 0,4% CO2. Aber in deiner Logik unterstellst du ja, dass der CO2-Gehalt am Jahresende auf 0 gestellt wird.

Die "Natur" ohne Mensch wird sicher ein Gleichgewicht beim CO2 schaffen, ohne Umweltkatastrophen wie Vulkanausbrüche sicher ein negativen CO2-Gehalt. Wenn es anderst wäre, dann müsste ja deutlich mehr CO2 in der Atmosphäre sein.