Menschengemachter Klimawandel?

5 Antworten

Die 3% beziehen sich nicht auf den Gesamtbestand, sondern lediglich auf den Teil, welchen wir (jährlich) emittieren. Die 97% beziehen sich auf die von der Natur erzeugten Emissionen. Diese sind aber Teil eines geschlossenen Kreislaufes. Heißt, es wird 97% des jährlichen CO2 erzeugt und der etwa selbe Teil durch Photosynthese absorbiert. Die Zunahme des CO2-Gehalts von 280ppm auf heute rund 421ppm ist somit also größtenteils auf diese menschlichen Emissionen zurückzuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Dreiprozent
Fragesteller

Danke, und wenn es also so weiter geht, dann würden wir in 100 Jahren 0,12% Gesamtmenge an CO2 in der Erdatmosphäre haben? (3% von 0,04 sind 0,0012 x 100 = 0,12 + 0,04 = 0,16)

Richtig?

Also beziehen sich die 3% von den 97% die die Natur macht, immer auf diese 3ppm die sie überall schreiben "2 ppm/Jahr und überschritt 2015 die Marke von 3 ppm jährlich Die CO2-Konzentration wächst damit gegenwärtig stärker als je" die 3ppm sind gleich diese 3% von den 97% die die Natur macht? Wären es 4ppm dann wären es 4%?

Toqiou275  16.05.2023, 18:51
@Dreiprozent
Danke, und wenn es also so weiter geht, dann würden wir in 100 Jahren 0,12% Gesamtmenge an CO2 in der Erdatmosphäre haben?

Nein weil die "Prozentangaben" nicht mit den "ppm" direkt verbunden bzw. in dieser Weise umgerechnet werden können. Wie gesagt, das eine bezieht sich auf einen bestimmten CO2-Fluss und das andere auf eine CO2-Änderung. Wenn wir nun die Annahme machen würden, dass in den nächsten 100 Jahren der CO2-Gehalt jährlich um 3ppm wächst, kommen wir auch auf ein anderes Ergebnis.

Die Gesamtmenge an CO2 in der Atmosphäre wäre dann:

421 ppm (aktueller Gehalt) + 300 ppm (3ppm * 100) = 721 ppm

Das entspricht 0,0721% (721 ppm / 1.000.000 ppm). Somit hätten wir in 100 Jahren nicht 0,16%, sondern 0,0721% CO2 in der Atmosphäre "aufgrund menschlicher Emissionen". Diese Berechnung basiert natürlich auf vereinfachten Annahmen.

Dreiprozent
Fragesteller
@Toqiou275

Interessant, danke. Und wieviel ppm co2 macht die Natur im Jahr? Also der genannte Naturkreislauf, aus wie viel ppm besteht dieser Jährlich? Und der Rest der dann übrig bleibt ist einerseits das was wir menschen schon an co2 in die atmosphäre befördert haben und andererseits bliebe noch was übrig was dann wäre?

Dreiprozent
Fragesteller
@Toqiou275

Interessant, danke. Und wieviel ppm co2 macht die Natur im Jahr? Also der genannte Naturkreislauf, aus wie viel ppm besteht dieser Jährlich? Und der Rest der dann übrig bleibt ist einerseits das was wir menschen schon an co2 in die atmosphäre befördert haben und andererseits bliebe noch was übrig was dann wäre?

Toqiou275  18.05.2023, 10:08
@Dreiprozent
 Also der genannte Naturkreislauf, aus wie viel ppm besteht dieser Jährlich?

Das variiert von Jahr zu Jahr, daher gibt es auch keine einheitliche Zahl. Vor der industriellen Revolution lag der Wert bei etwa +0.1 - 0.3 ppm pro Jahr. Das heisst aber nicht, dass natürliche Quellen immer zu einer Erhöhung der CO2-Konzentration führt. Wieso der Wert aber trotzdem insgesamt eher "gering" ausfällt liegt wie bereits oben erwähnt, an diesem geschlossenen Kreislauf.

Atmospheric concentrations - Our World in Data

Der Rest, der übrig bleibt, nachdem der natürliche Kohlenstoffkreislauf berücksichtigt wurde, besteht aus menschengemachten CO2-Emissionen.

Dreiprozent
Fragesteller
@Toqiou275

Nein ich meine nicht die Schwankung vom Wert sondern wie viel PPM sind der naturkreislauf? Wenn man nicht weiß wie viel von den 421 ppm zum Kreislauf gehören weiß man doch auch nicht wie viel ppm davon vom Menschen sind. Also man muss wissen wie viel ppm zum naturkreislauf gehören.

Toqiou275  19.05.2023, 08:04
@Dreiprozent

Die 0.1 - 0.3 ppm pro Jahr, sind die ppm des natürlichen Kreislaufes. Der Rest davon wird z.B. durch Photosynthese wieder absorbiert.

Wie kommst du auf die 3% ?

von 280 auf über 400 ppm sind 3% ?? nicht eher so 45 % ??

Bild zum Beitrag

 - (Wissenschaft, Natur, Klima)
SeniorSteward  23.08.2023, 10:28

Wir liegen sogar bei 424 ppm. Tendenz weiter und schneller steigend, das macht gut 51% Zunahme seit 1750.

Der Menschengemachte Anteil von 3% ist ja vom jährlichen Gesamteintrag von CO2 in die Luft. Das sind jetzt so 3ppm pro Jahr. Das war früher weniger und steigt ja kontinuierlich.
In den letzten 150 Jahren ist so der Anstieg von 280ppm auf 410ppm also 130ppm zusammen gekommen. Das ist die Summe!

Dreiprozent
Fragesteller

Danke, und wenn es also so weiter geht, dann würden wir in 100 Jahren 0,12% Gesamtmenge an CO2 in der Erdatmosphäre haben? (3% von 0,04 sind 0,0012 x 100 = 0,12 + 0,04 = 0,16)

Richtig?

Also beziehen sich die 3% von den 97% die die Natur macht, immer auf diese 3ppm die sie überall schreiben "2 ppm/Jahr und überschritt 2015 die Marke von 3 ppm jährlich Die CO2-Konzentration wächst damit gegenwärtig stärker als je" die 3ppm sind gleich diese 3% von den 97% die die Natur macht? Wären es 4ppm dann wären es 4%?

alterzapp  16.05.2023, 20:20
@Dreiprozent

Das ist jetzt alles ein bisschen verwirrend. Wir machen derzeit 3ppm pro Jahr. Wenn es so bleibt, dann haben wir in 100 Jahren 300ppm gemacht und es wären dann in der Atmosphäre ca. 710ppm. Den prozentualen, jährlichen Anteil kann man wohl so mit 3,5% ansetzen. Aber an den Kommazahlen streitet man sich noch. Deine Rechnung mit den 0,04 ist leider nicht richtig.🤷🏻‍♂️

Dreiprozent
Fragesteller
@alterzapp

Und wieviel ppm co2 macht die Natur im Jahr? Also der genannte Naturkreislauf, aus wie viel ppm besteht dieser Jährlich? Und der Rest der dann übrig bleibt ist einerseits das was wir menschen schon an co2 in die atmosphäre befördert haben und andererseits bliebe noch was übrig was dann wäre?

Dreiprozent
Fragesteller
@alterzapp

aber seit 800 tausend jahren sagen sie ist der ppm gehalt auf 300 ca., seit 100 jahren sei er durch den menschen auf ca. 400, aber was sind diese 300ppm die es seit 800 tausend jahren gibt?

alterzapp  19.05.2023, 07:14
@Dreiprozent

Es muss ja immer CO2 vorhanden sein. Sonst hätten die Pflanzen es ja nicht um es umzuwandeln. Es ist also ein Grundwert der über die Jahrmillionen auch sehr stark schwankt. Er war auch schon viel höher als heute. Aber das passiert in sehr langen Zeiträumen und die Natur kann sich anpassen und dann auch damit leben. Aber zu unserem Leben, unsere Nahrungen, unserer gewohntem Klima und zur heutigen Natur passen eben die 300ppm und nicht 410ppm. Der Wandel geht derzeit viel zu schnell.

SeniorSteward  23.08.2023, 10:31
@Dreiprozent

Was rechnest du denn da kreuz und quer? Guck auf die Keelingkurve des NOAA auf Hawaii, Observatorium Mauna Loa. Wir haben dieses Jahr die 424 ppm gerissen. Seit 1750 also 51% erhöht. Das ist in der Erdgeschichte unbeschreiblich einmalig, vor allem wenn man die Anstiege seit 1945 betrachtet. Wir schießen uns bei ausbleibenden Gegenmaßnahmen in eine +8 Grad Welt hinein, und das bedeutet das Ende unserer Zivilisation. Aussterben.

Falsch. Der vorindustrielle Anteil beträgt 280 ppm.

Wir haben ca. seit 1750 diesen Wert auf 424 ppm erhöht. Und diese Erhöhung beschleunigt sich, positive Rückkopplungen und Waldbrände sei Undank.

Wir haben den Wert um gut 51% erhöht. Und das soll quasi "nichts" sein? Ich glaube dir fehlt die Vorstellung was es bedeutet wenn ,an GIGATONNEN Kohlenstoff in diese hauchdünne Schicht der Atmosphäre hinein bläst. Guck ea dir auf einem Satellitenbild oder von der ISS fotografiert an, unsere Lufthülle ist dünner als eine Eierschale im Vergleichsmaßstab.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft

Gehalt und Emission ist eben nich die gleiche Suppe.