Bedeutung ppm, ppt, ppb...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Richtig, bei Gasmessungen bedeutet 405 ppm, dass von einer Million Gasteilchen 405 Teilchen zu der untersuchten Sorte gehören.
  • Die Einheit "ppm" ist also einfach nur eine andere Größenordnung wie zum Beispiel "Prozent" auch. Bei Prozent geht es um "einer von Hundert", bei ppm geht es um "einer von einer Million". Ganz geradlinig.

Ds ist durch die Angabe nicht näher erläutert. Es könnte theoretisch der Anteil der Kohlendioxidmoleküle an den gesamten Gasmolekülen sein - genauso aber auch der Gewichtsanteil. Deutlich erläutert werden muß das bei alkoholischen Getränken. Hier ist immer der Anteil des Alkohols als Volumenanteil genannt.

Ja. Du musst aber beachten, dass z. B. 1ppb
("parts per billion") nicht ein Teilchen pro Billion
ist, sondern pro Milliarde, denn es wird das
amerikanische "billion" (= Milliarde) verwendet.

Das kann alles mögliche sein. Bei CO2 ist das die Luft. Also von 1 Mio. Luftteilchen sind 405 CO2-Moleküle.

ja..405 teilchen co2 pro million. (vergleichbar mit prozent, welches sich auf 100 bezieht... 3% -> 3teile pro hundert)