Für eine Studie ergab sich ein Mittelwert 30,0 ppm. Eine zehnte Probe hat einen Wert von 18,0 ppm. Wie groß ist der Mittelwert bei Einschluss aller 10 Proben?

3 Antworten

Das arithmetische Mittel berechnest du, indem du alle Werte addierst und durch die Anzahl teilst.

Der Mittelwert von 30 ppm wurde aus 9 Proben ermittelt, d.h. die Summe der einzelnen Proben war 30 × 9 = 270. Hierzu kannst du die zehnte Probe addieren und die Summe durch 10 teilen:

(270 + 18) ÷ 10 = 288 ÷ 10 = 28,8 ppm

Du musst wissen: Ein Mittelwert ist die Summe aller Werte geteilt durch die Anzahl.

Schritte:

1) Berechne aus dem Mittelwert, also aus 30 ppm, wie die Summe aller Werte war.
2) Addiere den 10. Wert auf diese Summe.
3) Teile die neue Summe durch die neue Anzahl, um den neuen Mittelwert zu erhalten.