Studien: Medikamentenrisiko?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du weißt ja nicht, ob der Patient zu den 7% gehört, die überhaupt erkranken.

Richtig wäre: Wenn Sie das Medikament nehmen, dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei 3,5%, wenn sie es nicht nehmen, bei 7%.

Bei 50% liegt die Wahrscheinlichkeit dann, wenn du schon weißt, dass er zu denen gehört, die erkranken würden, aber das ist ja nicht der Fall.

Du musst dir schon die anderen Aussagen anschauen.

lars675st
Fragesteller

Hmm, ich stehe auf dem Schlauch..

FataMorgana2010  28.01.2024, 13:11
@lars675st

B und C sind richtig.

Stell dir zwei Szenarien vor:

I. 200 Menschen nehmen das Medikament nicht. Dann erkranken davon 14, 186 erkranken nicht.

II. 200 Menschen nehmen das Medikament. Dann erkranken nur 7, 193 erkranken nicht.

Gegenüber dem Szenario I gibt es im Szenario II 7 Menschen, die nicht erkranken mehr. Diese 7 Menschen profitieren davon, dass sie das Medikament genommen haben. Allerdings gibt es auch 193 Menschen, die nicht davon profitieren - darunter 186, die sowieso nicht erkrankt wären, und 7, die trotz der Medikamentengabe erkrankt sind.

lars675st
Fragesteller
@FataMorgana2010

Aus einem Übungsheft, fann stimmt wohl eher die C, oder? Oder sollte man einem Patienten (weil es sich positiver anhört) B sagen?