wie kriege ich den Nominalzinssatz aus der Formel des Effektivzinssatzes raus?

tomkaller  01.05.2023, 15:34

Was ist m? m = Monat?

xlaa945
Fragesteller

also 12 für monatlich

1 Antwort

Um den Nominalzinssatz aus der Formel des Effektivzinssatzes zu erhalten, musst du die Formel für den Effektivzinssatz in ihre Bestandteile zerlegen und nach dem Nominalzinssatz auflösen. Die allgemeine Formel für den Effektivzinssatz lautet:

r = (1 + i/n)^n - 1

Dabei steht "i" für den Nominalzinssatz, "n" für die Anzahl der Zinsperioden pro Jahr und "r" für den Effektivzinssatz.

Um den Nominalzinssatz "i" aus dieser Formel zu erhalten, musst du "n" und "r" kennen. Du kannst dann die folgende Gleichung verwenden, um "i" zu berechnen:

i = n*((1+r)^(1/n)-1)

In dieser Gleichung wird der Nominalzinssatz "i" als Funktion des Effektivzinssatzes "r" und der Anzahl der Zinsperioden pro Jahr "n" dargestellt.

Beachte, dass die Berechnung des Nominalzinssatzes aus dem Effektivzinssatz nur möglich ist, wenn man die Anzahl der Zinsperioden pro Jahr kennt. Wenn du nur den Effektivzinssatz und keine Informationen über die Anzahl der Zinsperioden hast, ist es nicht möglich, den Nominalzinssatz zu berechnen.

xlaa945
Fragesteller

dankeschön, das habe ich gesucht und gebraucht 🤝🏼💯