Kombinatorik Aufgabe?

2 Antworten

Angenommen, Kombinationen wie 002233 sind auch möglich (denn sortiert), ist die Aufgabe mit folgender Situation vergleichbar: in einer Lostrommel liegen 10 Kugeln 0-9, es wird 6 mal gezogen, mit Zurücklegen, ohne Beachtung der Reihenfolge.

Mögliche Anzahl = (n+k-1 über k) mit n = 10, k = 6, ergibt 5005.

durch die Sortierung der Ziffern ist die Reihenfolge schon vorgegeben...

es gibt also nur 123456 und nie 621345... du brauchst es also nur einmal zu zählen... also ohne Reihenfolge...

bei 112233 isses das Gleiche... es gibt ja 332211 nie...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität