Kombinatorik: Variation und Kombination, Unterschied dessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kombination: Reihenfolge ist egal.

Beispiel: Wie viele Möglichkeiten gibt es, 6 Kugeln aus 49 ohne Zurücklegen zu ziehen, wenn die Reihenfolge egal ist (d.h. 1-2-3-4-5-6 ist dasselbe wie 3-1-2-6-4-5)?

Variation: Reihenfolge ist wichtig.

Beispiel: Wie viele Möglichkeiten gibt es, 6 Kugeln aus 49 ohne Zurücklegen zu ziehen, wenn die Reihenfolge berücksichtigt wird (d.h. 1-2-3-4-5-6 ist ein anderes Ergebnis als 3-1-2-6-4-5)?

Simon221585
Fragesteller
(d.h. 1-2-3-4-5-6 ist dasselbe wie 3-1-2-6-4-5)?

DAS IST ALSO UNGEORDNET, also gibt es bei der Variante mit Wiederholung, immer kleinere Ergebnisse wenn es ungeordnet ist, als geordnet.

ICH HABE ES KAPIERT!

Das war der springende Punkt den du genannt hast, der mir gefehlt hat!!!

Du kriegst den Stern sobald ich ihn vergeben kann, danke!

Bei der Variation ist die Reihenfolge wichtig (siehe Bsp)

Bei der Kombination ist die Reihenfolge unwichtig. (siehe Bsp)

Variation: wieviele 3-stellige Zahlen kannst du aus den Zahlen 1 bis 9 bilden?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Kombination: wieviele Pärchen kannst du aus 20 Schülern bilden?