Unterschied zwischen Phonem und Morphem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phoneme sind die kleinsten sprachlichen Lauteinheiten, die die Bedeutung eines Wortes nur VERÄNDERN können, aber selber keine Bedeutung haben:

Das Wort "Rot" zum Beispiel hat 3 Phoneme, denn diese 3 Laute können zu einer Bedeutungsunterscheidung beitragen.

1. Der Laut r, denn es könnte ja auch "tot" oder "Kot" oder "Not" heißen.

2. Der Laut o, denn es könnte ja auch "Rat" heißen.

3. Der Laut t, denn es könnte ja auch "Rom" heißen.

Phoneme können also durch ihren Austausch die Bedeutung eines ganzen Wortes verändern, aber sie tragen selber keine Bedeutung (r, l, und t tragen keine Bedeutung).

Morpheme aber sind die kleinsten bedeutungsTRAGENDEN Einheiten.

Das Wort "Rotweinglas" hat 3 Morpheme, die selber eine Bedeutung tragen.

1. "Rot" kennzeichnet eine Farbe.

2. "wein" meint ein Getränk.

3. "glas" ein Gefäß.

toniii888
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!:)

Ein Phonem ist ein Laut, der ein Wort von einem anderen unterscheidet.

Ein Morphem ist ein kleines sinntragendes Element.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung