Hypotaxe-Parataxe Englisch?

2 Antworten

Stark vereinfacht:

HYPOTACTIC style bedeutet:

Der Verfasser verwendet neben dem notwendigen Hauptsatz häufig untergeordnete Nebensätze (z.B. Kausalsaätze, Temporalsätze, Relativsätze usw). Übertriebener hypotaktischer Stil ("Schachtelsätze") ist für viele deutsche Autoren typisch.

PARARACTIC style bedeutet: Verwendung von Hauptsätzen, z.B. unter Verwendung von gleichgeordneten Konjunktionen wie "and" und "but". Oder - schlimmer, Aneinanderreihung von Hauptsätzen nur durch Kommata getrennt, ohne Konjunktionen.

Beispiel: She fell ill. She went to bed. She had a fever. Nobody looked after her. She died.

Wo genau liegen Deine Schwierigkeiten?

Das ist grundsätzlich genauso wie in der deutschen Sprache: Satzreihen, Satzgefüge und verbindende Wörter (Konjunktionen).

Auch Wiki (E) erklärt's Dir - z.B. "hypotaxis".

Gruß, earnest