Mobilität theatraler Zeichen anhand des Beispieles Sonne erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass du bei der Theatersemiotik nach Erika Fischer-Lichte (vgl. Erika Fischer-Lichte: Semiotik des Theaters.- Tübingen: Gunter Narr 1983) ansetzt...
Grundsätzlich geht man im Theater davon aus, dass Zeichen (z.B. ein Requisit) ihre Bedeutung innerhalb einer Aufführung mehrfach ändern können. Typisches Beispiel dafür wäre ein Tisch, der zuerst ein normaler Tisch ist, dann zum Berg wird, wenn ihn ein Schauspieler in Bergsteigermontur erklimmt, dann umgedreht als Schiff dienen kann usw.
Es geht also um eine Veränderung der Bedeutung im Prozess.

Was du da genau mit der Sonne meinst, kann ich dir ohne ein konkretes Beispiel leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab mal Theaterwissenschaft studiert/Theaterfan