Was ist der Unterschied zwischen Eindeutig und deutlich?

4 Antworten

Deutlich bedeutet, daß man klare Sprache verwendet und nicht diffus daherplappert. Beispiel: „es wäre schön, wenn Sie das irgendwann einmal erledigen könnten“ ist undeutlich, das sollte der Chef besser und deutlicher als „Bitte machen Sie das bis morgen 17:00“ formulieren.

Eindeutig bedeutet, daß ein Satz nur eine Bedeutung hat und icht auf mehrere Arten verstanden werden kann. Der Satz „Petra hat Ilse und alle ihre Freundinnen eingela­den“ ist zweideutig, weil man nicht weiß, ob es sich um Petras oder Ilses Freundinnen handelt. Eindeutig wäre dagegen „Petra hat alle ihre Freundinnen und Ilse eingela­den“ bzw. „Petra hat Ilse und alle Freundinnen Ilses eingeladen“.

Fehlende Eindeutigkeit ist also eine Form von Undeutlichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Der Buchstabe ist zwar sehr schwach gedruckt, aber eindeutig ein a, wie man sieht, wenn man ihn mit einer Lupe betrachtet.

Dieser Text ist sehr deutlich gedruckt, aber ich verstehe ihn nicht - er ist nicht eindeutig formuliert.

Wenn ich nach einem Fußballspiel 2 zu 1 vom Platz gehe, habe ich das Spiel eindeutig (zweifellos) gewonnen.

Wenn das Fußballspiel 5 zu 0 ausgeht, habe ich deutlich gewonnen.

PWolff  29.06.2020, 15:11

Wenn das Fußballspiel 5 zu 0 ausgeht, hat eine Seite deutlich gewonnen - ob ich dazugehöre, ist eine andere Frage.

deutlich kann trotzdem zweideutig sein.