Was ist Extrahieren genau?

2 Antworten

Extraktion ist kein spezifisch Verfahren. Allgemein bedeutet das, dass du einen bestimmten Stoff o.ä. aus einem Stoffgemisch "herausziehst"/von dem restlichen Stoffgemisch trennst.
Sehr beliebt ist z.B. wenn man eine wässrige Lösung seines gewünschten Produktest hat, diese mit einem organischen Lösungsmittel in dem sich der Stoff löst zu extrahieren. Dann schüttelt man beide Phasen zusammen in einem Scheidetrichter und trennt die organische Phase vom Rest ab.

Naja ich würde sagen, etwas aus etwas anderem entfernen.. Das ist aber kein bestimmter Vorgang.. (Bin mir aber nicht ganz sicher)