Trennverfahren extrahieren?

1 Antwort

Ist das Extrahieren, wenn man Eisen aus einem Eisen-Sand Gemisch mit einem Magneten rausholt?

In gewisser Weise schon. Extrahieren ist übersetzt nämlich ein Herausziehen. Ex = heraus und trahere = ziehen (lateinisch). Man zieht also aus einem Gemisch eine oder auch mehrere Komponenten heraus, wobei der Rest zurück bleibt. Das ist bei dem Eisen-Sand-Gemisch und dem Magneten durchaus der Fall. In der Chemie ist das aber üblicherweise etwas anders. Da verwendet man geeignete Lösungsmittel, um aus einem Gemisch einen oder mehrere gleichartige Stoffe herauszulösen. Ein einfaches Beispiel wäre hier, aus einem Kochsalz-Sand-Gemisch das Salz mit Wasser herauszulösen und den Sand durch Filtration oder Sedimentation abzutrennen. Dann hat man den reinen Salzextrakt und nach Entfernung des Wassers das reine Salz. Oder in der Lebensmittelanalytik kann man den Fettgehalt bestimmen, indem man das homogenisierte (fein zerkleinerte) Lebensmittel mit Hexan (ein unpolares Lösungsmittel) intensiv mischt und das Ungelöste abfiltriert. Das Extraktionsmittel Hexan enthält danach das Fett in gelöster Form. Und wenn man das Hexan dann entfernt, bleibt das extrahierte Fett zurück.