Wie kann man ein Gemisch aus Eisen, Sand, Öl und Wasser trennen?

2 Antworten

Mit Tensiden oder dergleichen Öl auflösenden Flüssigkeiten in noch mehr Wasser, damit der Sand locker wird und zugleich Magnete einsetzen, um das Eisen vom Sand zu trennen. Der Sand bleibt unten, das Eisen haftet an den Magneten, vielleicht auch durch Magnetisierung der Wand eines Gefäßes. Die magnetische Eigenschaft des Eisens lässt sich gut nutzen.

Ich würde sagen, dass man Magnete für das Eisen einsetzt. Der Sand könnte durch Filtration entfernt werden, indem man das Gemisch durch ein Filterpapier oder eine Filtervorrichtung laufen lässt. Das Öl und Wasser könnten durch Destillation getrennt werden, da sie unterschiedliche Siedepunkte haben.