Ist der Salz im Filter ein systematischer Fehler?

3 Antworten

Wenn Salz im Filter ist, hat man nicht sorgfältig gearbeitet!

Das Salz soll sich im Wasser auflösen und durch den Filter gehen!

Wenn man nicht viel Zeit hat, ist im Papier Salzwasser mkt etwas Salz. Aber wenn es wichtig ist, spült man das mit dest. Wasser aus. Aber der Schritt dauert etwas und vor allem verdünnt man dadurch das Salzwasser, was mehr Zeit beim Eindampfen kostet.

Wenn der Sand im Filter nicht mit zusätzlichem Wasser ausgewaschen wurde, dann ist das ein sog. systematischer Fehler.

m.f.G.

anwesende

Wenn die Sand-Salz Mischung mit Wasser gemischt und filtriert wird, bleibt der Sand im Filter zurück, während das Salz sich im Wasser löst und die Lösung durch den Filter geht. Weil das Salz im Wasser gelöst ist, bleibt es nicht im Filter hängen.

Möglicherweise bleibt im Sand ein Rest von Salz übrig, aber der kann durch wiederholtes Mischen mit Wasser ausgeschwemmt werden. Zum Schluss wird der Sand erhitzt und dadurch getrocknet.

Das, was durch den Filter gegangen ist, muss ebenfalls nur noch erhitzt werden; das Wasser verdunstet und das Salz bleibt übrig.

Ich sehe da keinen systematischen Fehler.