Was ist Filtrieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erst mal ganz einfach:

Filtration ist eine physikalische Trennmethode, die eine Mischung nach Teilchengröße trennt.

jetzt etwas komplexer:

Ein Sieb trennt groben Kies von feinem Sand. Ebenfalls nach Teilchengröße, aber diese Mischung ist fest/fest. Üblicherweise versteht man unter Filtrieren das Trennen von fest/flüssig, also zum Beispiel Schwebstoffe (Dreck) aus Trinkwasser.

Proteine sind ebenfalls nicht wirklich in Wasser gelöst, sondern eher als Glibber (=Feststoff) darin verteilt. Dies fällt also ebenfalls unter die oben gemachte Erklärung.

Technisch werden Filter aber immer weiter entwickelt und heute kann man mit Membranen sogar echt gelöste Stoffe heraus"filtern". Der Übergang ist also fließend.

Für die Schule reicht üblicherweise der erste Satz oben, je nach Lehrer evtl. noch fest/flüssig

m.f.G.

anwesende

prenner
Fragesteller

Das habe ich schon verstanden aber wenn man sagt Proteine wurden filtriert, heißt es dann sie wurden aufgehalten oder durchgelassen ?

anwesende  28.03.2018, 16:38
@prenner

Hi,

Filtriert wird eine Lösung, die xxxx enthält. Danach spricht man von Filtrat oder vom Rückstand.

Dein Protein kann an eine Polymermatrix gebunden worden sein und lässt sich danach einfach vom Rest der Lösung abfiltrieren. Jetzt ist dein Protein im Rückstand.

Oder du hast Nebenprodukte ausgefällt und dein Protein abfiltriert. Jezt ist dein Protein im Filtrat.

m.f.G.

anwesende

Ist ein verfahren das zur Trennung und Reinigung verschiedener Stoffe.